Landkreis Gotha   ->Politik & Verwaltung  ->Landrat  -> 1. Beigeordnete

1. Beigeordnete

Sylke Niebur

Foto: Wolfgang Gleichmar

Seit 1. November 2018 ist Sylke Niebur als Erste Beigeordnete im Landratsamt Gotha tätig. Sie ist am 17. Oktober vom Kreistag gewählt worden. Der Kreistag sprach der Juristin, die von Landrat Onno Eckert vorgeschlagen worden war, mit der deutlichen Mehrheit von 35 Stimmen das Vertrauen aus.

Sylke Niebur, die zudem einen Abschluss als Betriebswirtin (VWA) vorweisen kann, ist mit dem Landkreis Gotha bestens vertraut, denn sie leitete von 1994 bis 2012 die hiesige Kommunalaufsicht. Seither war sie als Referatsleiterin im Landesverwaltungsamt in Weimar tätig und verantwortete das Handwerks- und Gewerberecht sowie die Preisüberwachung.

Das Dezernat der Ersten Beigeordneten umfasst die Umweltverwaltung, die Bauaufsicht, die Kreisentwicklung sowie den kommunalen Abfallservice sowie das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt.

Die Beigeordneten agieren gemäß ihrer numerischen Rangordnung als Stellvertreter des Landrates.

Letzte Änderung der Seite:28.08.23, 13:04 Uhr