Landkreis Gotha   ->Aktuelles  -> Podcast

Podcast

Landkreis Inside - der Podcast für das Gothaer Land

Erster Podcast aus dem Landratsamt geht on Air

Den Landkreis Gotha gibt es jetzt auch zum Hören. Mit „Landkreis Inside – der Podcast für das Gothaer Land“ ist der erste Podcast aus dem Landratsamt gestartet. Am Mikrofon ist Landrat Onno Eckert, der sich für jede Podcast-Folge einen Gast ins Büro einlädt. Denn darum geht es: Mit dem neuen Podcast sollen Einblicke in das Landratsamt und unsere Region gegeben werden, indem wir die Menschen vorstellen, die dahinter stecken.

„Wir wollen im Podcast über Themen sprechen, die die Menschen im Landkreis bewegen. Dabei ist es auch wichtig, aufzeigen, warum bestimmte Entscheidungen getroffen werden und was diese für die Hörerinnen und Hörer bedeuten“, sagt Landrat  Onno Eckert.

Landkreis-Inside soll dabei kein starres Interviewformat sein. Vielmehr geht es um ein lockeres Gespräch zwischen dem Landrat und dem Gast, bei dem auch viel Raum für persönliche Geschichten und Erfahrungen bleibt.

Neue Folgen immer am letzten Freitag im Monat

Geplant ist, jeden letzten Freitag im Monat um 16 Uhr eine neue Podcast-Folge zu veröffentlichen. Das bedeutet: Die nächste Folge ist ab  28. Juli um 16 Uhr über SpotifySoundcloud , YouTube sowie hier auf dieser Seite  abrufbar. 

Alle Folgen rund um die Uhr abrufen

Folge 8 mit Sebastian Fischer - Müll entsorgen - aber richtig

Folge 8 mit Sebastian Fischer - Müll entsorgen - aber richtig

Landrat Onno Eckert nennt den Talkgast dieser Podcast-Folge scherzhaft "den obersten Müllmann des Landkreises Gotha". Das liegt zum einem daran, dass sich vermutlich niemand im Landkreis so gut mit Abfall auskennt wie Sebastian Fischer. Zum anderen ist er Leiter unseres Kommunalen Abfallservices (KAS).

Mit dem KAS kommt ein Großteil der Bürgerinnen und Bürger spätestens dann in Berührung, wenn sie Gebührenbescheide erhalten, sie etwas auf einem der sieben Wertstoffhöfe entsorgen wollen oder auch eine Mülltonne beantragen möchten. Doch zu den Aufgaben von Sebastian Fischer und seinem Team gehört noch viel mehr - immerhin entsorgen die Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises fast 46.400 Tonnen Müll im Jahr.

Was mit diesen Abfällen passiert, warum der Landkreis Gotha zu den Regionen mit den niedrigsten Gebühren in Thüringen gehört und wieso an den Containerstandplätzen auf Dörfern weniger Müll illegal abgelegt wird, erfahren Sie im Podcast.

Folge 7 mit Julia Shehade - Unterstützung bei psychischen Erkrankungen

Folge 7 mit Julia Shehade - Unterstützung bei psychischen Erkrankungen

Was es für Menschen bedeutet, mental erkrankt zu sein und wo sie Unterstützung bekommen, erfahren Hörer:innen in der neuen Podcast-Folge von Landkreis Inside – der Podcast für das Gothaer Land. Zu Gast im Talk mit Landrat Onno Eckert ist Julia Shehade, Sachgebietsleiterin des Sozialpsychiatrischen Dienstes im Gesundheitsamt.

Sie berichtet nicht nur über ihren Arbeitsalltag, sondern erklärt auch, welche Auswirkungen psychische Erkrankungen auf Betroffene haben. Dazu kann neben kognitiven Einbußen unter Umständen auch der soziale Abstieg gehören. „Es gibt Menschen mit psychischen Erkrankungen […], die einfach nicht mehr in der Lage sind, ihrem täglichen Arbeitsleben nachzugehen“, sagt Julia Shehade im Podcast.

Folge 6 mit Michael Dehmel - Immer mit einem Lächeln

Folge 6 mit Michael Dehmel - Immer mit einem Lächeln

Rund 670 Mitarbeitende hat das Landratsamt Gotha. Sie alle haben eine ganz eigene Geschichte. In der neuen Podcast-Folge wollen wir die von Michael Dehmel erzählen. Egal ob Mitarbeiter:in oder Bürger:in – wer zwischen 9 und 13 Uhr die Tür zu unserer Behörde in der 18.-März-Straße öffnet, wird am Empfang von ihm mit einem Lächeln begrüßt. Man könnte schon fast sagen: das Lächeln ist sein Markenzeichen.

Dabei gab es schon so einige Momente im Leben des körperlich behinderten Michael Dehmel, die alles andere als freudig waren. Zum Beispiel als er sich mit Verwaltungen herumschlagen musste, die ihm trotz einer starken Gehbehinderung kein Elektromobil genehmigen wollten. Wie er seinen Alltag daheim und an der Arbeit meistert und welche Bedeutung Musik für ihn hat, erzählt Michael Dehmel Landrat Onno Eckert im Podcast.  

 

 

Folge 5 mit Elke Baumbach - Das Hobby zum Beruf gemacht

Folge 5 mit Elke Baumbach - Das Hobby zum Beruf gemacht

Nicht viele können von sich behaupten, das eigene Hobby zum Beruf gemacht zu haben. Elke Baumbach dagegen kann es. Seit 1988 ist sie im Landratsamt Gotha beschäftigt und für die Sport- und Kulturförderung zuständig. Das bedeutet: Neben der Organisation der Sportgala oder des Kinder-Weihnachts-Soccer-Cups berät sie Vereine, die finanzielle Unterstützung brauchen und zeigt ihnen auf, welche Fördermöglichkeiten der Landkreis bietet. Allein im Bereich Sport bearbeitet sie jedes Jahr rund 250 Anträge.

Im Podcast gibt Elke Baumbach aber nicht nur einen Einblick in ihren Arbeitsalltag, sondern verrät auch, was es zu DDR-Zeiten bedeutete im Leistungssport tätig zu sein oder welche Sportarten gerade im Landkreis im Kommen sind. Auch persönliche Anekdoten kommen in der Folge nicht zu kurz. „Ja, da habe ich mich nicht mit Ruhm bekleckert“, sagt die Sportlerin und Mutter zum Beispiel, als der Landrat sie nach ihrer Zeit als „Fußballmutter“ am Spielfeldrand fragt.

Folge 4 mit Oleg Shevchenko - Zukunftsgestalter:innen gesucht

Folge 4 mit Oleg Shevchenko - Zukunftsgestalter:innen gesucht

Wussten Sie, dass Sie hier bei uns im Landratsamt Gotha herauskommen, wenn Sie in unserer Region die 112 wählen? Ans Telefon gehen dann die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Leitstelle, die im Hauptgebäude in der 18.-März-Straße arbeiten.

Die Bandbreite an Berufsfeldern und Stellen, die es in unserer Behörde gibt, ist riesig. Es geht los bei Bauingenieur:innen, Musikschullehrer:innen, Verwaltungsfachangestellten und endet bei Hausmeister:innen, Ärzt:innen oder den Mitarbeiter:innen auf den Wertstoffhöfen. 

Von der Einstellung bis hin zum Arbeitsalltag und zu Weiterbildungen ist das Personalamt ein wichtiger Ansprechpartner für die rund 670 Mitarbeitenden im Amt. Im Podcast mit Onno Eckert erzählt Personalamtsleiter Oleg Shevchenko, was die Arbeit in unserer Behörde auszeichnet, warum auch Quereinsteiger:innen immer wichtiger werden und was das Landratsamt als Arbeitgeber attraktiv macht. 

Folge 3 mit Josephine Seyfarth - 10 Jahre Schulsozialarbeit im Landkreis Gotha

Folge 3 mit Josephine Seyfarth - 10 Jahre Schulsozialarbeit im Landkreis Gotha

Sie sind aus vielen Schulen nicht mehr wegzudenken: die Schulsozialarbeiterinnen und -sozialarbeiter. An 32 Schulen sind sie mittlerweile im Einsatz, unterstützen mit ihren vielfältigen Angeboten die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen und fördern das soziale Miteinander. Aber was genau bedeutet eigentlich Schulsozialarbeit? Dieser Frage geht Landrat Onno Eckert für Sie gemeinsam mit der Koordinatorin der Schulschulsozialarbeit für den Landkreis Gotha, Josephine Seyfarth, nach.

Josephine Seyfarth ist selbst als Schulsozialarbeiterin in einer Grundschule aktiv und weiß, welche Themen Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte bewegen. Dieses Jahr feiert der Landkreis Gotha "10 Jahre Schulsozialarbeit" mit einem großen Familienfest. Auch das wird Thema der Folge sein.

Folge 2 mit Andrea Lein - Von der Intensivstation ins Gesundheitsamt

Folge 2 mit Andrea Lein - Von der Intensivstation ins Gesundheitsamt

Seit 18 Jahren ist Andrea Lein Leiterin des Gesundheitsamtes des Landkreises Gotha und mit viel Herzblut dabei. Doch sie sagt selbst mit einem Schmunzeln im Gesicht: Hätte ihr jemand am Anfang ihrer Studienzeit gesagt, dass sie später mal Amtsärztin sein würde, hätte sie diese Person „für behandlungswürdig erklärt“.

Wieso der Schritt in den öffentlichen Gesundheitsdienst für sie der richtige Schritt war, warum sie trotzdem noch im Rettungsdienst aktiv ist und welche negativen Auffälligkeiten Kinder mittlerweile bei den Reihenuntersuchungen zeigen, erzählt sie Landrat Onno Eckert und Ihnen in der neuen Folge von „Landkreis Inside – der Podcast für das Gothaer Land“. Dabei gibt es auch viele Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche des Gesundheitsamtes, das Andrea Lein fernab von Corona als das „am wenigsten beachtete Amt im Landkreis“ bezeichnet.

Folge 1 mit Volker Schneemann - Zwischen Gaststättenkontrollen, Tierschutz und Laborproben

Folge 1 mit Volker Schneemann - Zwischen Gaststättenkontrollen, Tierschutz und Laborproben

Fleischhygiene überwachen, Gaststätten kontrollieren, Tierschutzanzeigen bearbeiten: Das Aufgabengebiet des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes ist sehr vielfältig. Grund genug, um mit dessen Leiter, Volker Schneemann, ins Gespräch zu kommen, dachte sich Landrat Onno Eckert und hat ihn für die erste Podcast-Folge zu sich ins Büro eingeladen.

Können wir guten Gewissens in allen Restaurants und Gaststätten im Landkreis essen gehen? Warum braucht es in bestimmten Regionen eine Katzenschutzverordnung? Und warum steigen die Tierschutzanzeigen kontinuierlich? Diese und weitere Fragen besprechen Onno Eckert und Volker Schneemann in der ersten Podcast-Folge.

Viel Spaß beim Reinhören!

Letzte Änderung der Seite:22.02.24, 16:15 Uhr
­­© Landratsamt Gotha 2021 • Alle Rechte vorbehalten