Landkreis Gotha   ->Region  ->Geschichte  -> Wappen

Wappen

Leinakanal, Friedenstein und Thüringer Stern

Das Wappen des Landkreises zeigt das herzogliche Schloss mit den markanten unterschiedlichen Türmen und dem künstlich angelegten Leinakanal.

Der Stern im unteren Teil des Wappens steht für einen der acht Sterne (ehemalige Herzogtümer) aus dem Thüringer Landeswappen auch bekannt als Thüringer Residenzen und dokumentiert die Zugehörigkeit des Landkreises Gotha zum Land Thüringen. Die Farbgebung in Silber und Rot wurde in Anlehnung an die Thüringer Landesfarben Weiß-Rot gewählt.

Hinweis: Das Wappen ist gemäß Thüringer Kommunalordnung ein Hoheitszeichen, dessen Verwendung eine vorherigen Genehmigung bedarf. Deshalb ist es hier auch in einer kopiergeschützten Variante dargestellt.

Sollten Sie das Wappen nutzen wollen, setzen Sie sich bitte vorab mit der Pressestelle des Landratsamts in Verbindung, die Ihnen neben einer Genehmigung ggf. auch druckfähige Daten hierfür zur Verfügung stellen kann.

Letzte Änderung der Seite:18.03.22, 16:55 Uhr