Landkreis Gotha   ->Aktuelles  ->допомога україні - Ukraine-Hilfe  -> Додаткова інформація - weiterführende Links und Informationen

Додаткова інформація - weiterführende Links und Informationen

Допомога українським біженцям в районі Гота - Hilfe für die ukrainische Flüchtlinge im Landkreis Gotha

На цій сторінці ви знайдете всю інформацію про житло, проекти допомоги та інші теми, пов’язані з кризою в Україні.
Стартова папка району Гота містить важливу інформацію (реєстрація, контактні пункти, консультаційні послуги тощо) для громадян України, яка постійно оновлюється.
Стартова папка також підійде як основа для спілкування для мешканців району, які прийняли українців. Інформація доступна німецькою та українською мовами.

In der Startermappe des Landkreises Gotha sind wichtige Informationen (Registrierung, Anlaufstellen, Beratungsangebote etc.) für ukrainische Staatsbürger aufgeführt, die fortlaufend aktualisiert werden. Auch für Landkreisbürger, die Ukrainer bei sich aufgenommen haben, eignet sich die Startermappe als Kommunikationsgrundlage. Die Information sind in deutscher und ukrainischer Sprache verfügbar.

allgemeine Informationen

Informationsportal des Bundesinnenministeriums mit der Möglichkeit, den Aufenthalt online zu beantragen (auf ukrainisch und auf deutsch)

Thüringen hilft (auf ukrainisch und auf deutsch)

Informationen zur Einreise und zum Aufenthalt in Thüringen für Geflüchtete aus der Ukraine

weitere Informationen auch zur Arbeitsaufnahme und zur medizinischen Versorgung in Thüringen

Richtig verhalten im öffentlichen Verkehr

Eine App und ein Online-Guide von German Road Safety in ukrainischer Sprache verschaffen einen Überblick über die wichtigsten Verkehrsregeln und Besonderheiten im öffentlichen Verkehr.

Wie funktioniert der Nahverkehr in Deutschland? Welche Regeln gelten auf dem Fahrradweg? Wie wird mein Führerschein anerkannt? Wer neu in einem Land ankommt, muss sich auch im Straßenverkehr zuerst zurechtfinden. Daher bietet der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) in Kooperation mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) verschiedene Informationsangebote jetzt auch in ukrainischer Sprache an.

Erhältlich auch im App-Store oder bei Google Play

Beratungsangebote im Landkreis Gotha

Caritas Gotha

Moßlerstraße 17. 99867 Gotha
asb-gth(at)caritas-bistum-erfurt.de

• allgemeine soziale Beratung

donum vitae Beratungsstelle Gotha

Erfurter Straße 18, 99867 Gotha
Tel. 03621 – 5106610
gotha(at)donum-vitae-thueringen.de

• Schwangerschaftsberatungsstelle donum vitae für Schwangere und/oder Familien, welche Unterstützung benötigen
  • Beratung im Schwangerschaftskonflikt
  • Antrag für die Babyerstausstattung an die "Thüringer Stiftung HandinHand"

Diakoniewerk Gotha gemeinnützige GmbH - JMD (Jugendmigrationsdienst)

Coburger Platz 1. 99867 Gotha
jmd@diakonie-gotha.de

• Online-Beratung
  • Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)
  • Jugendmigrationsdienst

Tel. +49 175 1152465
kristin.exel(at)johanniter.de

Hilfe bei

• ­Beratung von Familien mit Kindern, Hausbesuche nach Absprache möglich, Unterstützung im Alltag,
  • Kontakt mit Behörden usw., ergänzende Angebote zu verschiedenen Themen, Sprachkurs für Frauen

Beratung nur mit Termin möglich! Bitte per Telefon oder E-Mail anfragen.

L'amitie e.V. - Multikulturelles Zentrum Stadt und Landkreis Gotha

Humboldtstraße 95. 99867 Gotha
lamitie(at)gmx.de

• Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)
  • individuelle Begleitung und Unterstützung während des Integrationsprozesses durch regelmäßige Beratungs- und Gesprächsangebote sowie Vermittlung an Fachdienste
  • Erstellung eines Integrationsförderplanes (Integrationsziele im sprachlichen, schulischen, beruflichen, kulturellen und Freizeit-Bereich)
  • sozialpädagogische Begleitung
  • Unterstützung bei Verwaltungsformalitäten und Behördengängen
  • Beratung und Vermittlung an Fachstellen bei Fragen zu Integrationskursen, Aufenthaltsrecht und Einbürgerung, Sozialleistungen, Schule und Weiterbildung, Finanzen, Wohnungssuche, Gesundheit und soziales Umfeld, Beratung zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse, Berufsorientierung, Bildungs- und Qualifizierungsberatung, Verweisberatung zu Integrationskursträgern, berufsbezogenen Deutschkursen und Sprachkursen
  • Unterstützung im Bewerbungsprozess: Bewerbungstrainings
  • Vermittlung von Praktika und Arbeitsplätzen
  • Begleitendes Coaching und/oder Nachbetreuung nach erfolgter Arbeitsmarktintegration
  • nachhaltige soziale Betreuung für anerkannte Flüchtlinge

Sprache & Bildung Hessen-Thüringen GmbH

Schlegelstraße 17, 99867 Gotha
gotha@sprache-und-bildung.de

Wir beraten zur Teilnahme an Allgemeinen Integrations- sowie berufsbezogenen Sprachkurse.

Letzte Änderung der Seite:03.06.22, 08:28 Uhr