Landkreis Gotha   ->Aktuelles  ->Radverkehr  -> Stadtradeln 2024

Stadtradeln 2024

STADTRADELN 2024 im Landkreis Gotha vom 01.06. bis 21.06.

Mit dem Rad durch Gotha. Foto: Lutz Ebhardt.
Zu sehen sind vier Radfahrer:innen mit dem Gothaer Kulturhaus im Hintergrund.

21 Tage für mehr Radförderung, Klimaschutz, die eigene Gesundheit und lebenswerte Kommunen in die Pedalen treten! Vom 1. Juni bis zum 21. Juni macht der Landkreis Gotha zum dritten Mal beim STADTRADELN mit. Alle Menschen, die im Landkreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören, eine (Hoch)Schule besuchen oder Kommunalpolitiker:innen sind, sind dazu aufgerufen bei der Aktion mitzumachen.

Beim STADTRADELN geht es darum als Team so viele Kilometer wie möglich zurückzulegen. Radelnde können entweder ein eigenes Team gründen oder aber sich einem Team anschließen. Zum Beispiel können Schulklassen, Unternehmen, Kommunalpolitiker:innen, Vereine oder Organisationen gemeinsam in die Pedale treten. Jeder Kilometer und jedes vermiedene Kilogramm CO2 zählt. Wer beim Stadtradeln mitmacht, tut aber nicht nur etwas für den Klimaschutz und die eigene Gesundheit, sondern kann auch gewinnen. Die besten Teams werden am Ende von Landrat Onno Eckert ausgezeichnet.

Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen, braucht es eine Radinfrastruktur, auf der sie schnell und sicher ans Ziel kommen. Den ersten Schritt ist der Landkreis Gotha mit dem vorliegenden Radverkehrskonzept gegangen. Erste Maßnahmen sind bereits realisiert worden.

STADTRADELN-Gewinnerteams stehen fest

Gemeinsam fast dreieinhalb Mal die Erde umrundet

Auch das Team Landratsamt war mitgeradelt, jedoch außerhalb der Wertung.

Fast 135.000 Kilometer haben die Menschen im Landkreis Gotha im Juni beim STADTRADELN zurückgelegt und damit mehr als doppelt so viel wie im vergangenen Jahr. Auch die Zahl der aktiven Teilnehmer:innen der Aktion hat sich nahezu verdoppelt und ist von 405 im Jahr 2022 auf 765 gestiegen. Das STADTRADELN, das zum zweiten Mal im Landkreis stattgefunden hat, ist ein Teamwettbewerb, bei dem es darum geht, das Auto stehen zu lassen und stattdessen so viele Alltagswege wie möglich, klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen. 50 Teams haben vom 1. bis zum 21. Juni teilgenommen. Die besten werden nach den Sommerferien von Schirmherr Landrat Onno Eckert ausgezeichnet:

Radelaktivstes Team (meiste Radelkilometer)
1. Gymnasium "Gustav Freytag" Gotha (S) 10.948 km
2. Arnoldischule Gymnasium Gotha (S) 10.267 km
3. Handglockenchor Gotha (V) 10.006 km

Größtes Team
1. Gymnasium "Gustav Freytag" Gotha (S) 103 Radelnde
2. Arnoldischule Gymnasium Gotha (S) 66 Radelnde
3. Kreissparkasse Gotha (U) 53 Radelnde

Radelaktivste Schule
1. Gymnasium "Gustav Freytag" Gotha (S) 10.948 km
2. Arnoldischule Gymnasium Gotha (S) 10.267 km
3. Salzmannschule Schnepfenthal Waltershausen (S) 5.538 km

Radelaktivstes Unternehmen
1. Team ZF (U) 9.580 km
2. Kreissparkasse Gotha (U) 6.152 km
3. Fahrrad Eberhardt Community (U) 5.882 km

Radelaktivster Verein/Verband
1. Handglockenchor Gotha (V) 10.006 km
2. Geist-Erfahrer (V) 8.426 km
3. Marineclub Gotha (V) 4.643 km

(U=Unternehmen, V=Verein, S=Schule)

„Ich bin mehr als zufrieden mit diesen tollen Ergebnissen“, sagt Landrat Onno Eckert. „Meine Wunschzielmarke lag bei insgesamt 100.000 Kilometern. Als ich diese Zahl beim großen Fahrradfest zum Thüringer STADTRADELN in Ohrdruf verkündet hatte, war ich anfänglich doch etwas skeptisch, ob ich mich damit nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Als diese Zahl dann schon nach nicht einmal zwei Wochen erreicht wurde, war auch bei mir die Freude groß. Das Gesamtergebnis und gestiegene Teilnehmerzahl zeigen: Es gibt auch im Landkreis Gotha viele Menschen, die bereits das Fahrrad als nachhaltiges Verkehrsmittel im Alltag nutzen. Für das kommende Jahr lege ich die Messlatte noch etwas höher und hoffe auf 150.000 bis 200.000 Kilometer.“

Wer beim STADTRADELN mitgemacht hat, hat gleichzeitig auch etwas für die eigene Gesundheit und vor allem auch den Klimaschutz getan. Wären die geradelten Kilometer mit einem Auto mit Verbrennungsmotor zurückgelegt worden, wären 22 Tonnen des langlebigen Treibhausgases CO2 in die Atmosphäre gelangt und hätten so über einen sehr langen Zeitraum hinweg zum weiteren Anstieg der Erderwärmung beigetragen. „Laut Umweltbundesamt wären in 1.000 Jahren immer noch drei bis neun Tonnen (15 bis 40 Prozent) dieser 22 Tonnen in der Erdatmosphäre vorhanden gewesen“, erklärt Klimaschutzmanager Jan Heinichen und ergänzt: „Der vollständige Abbau des Treibhausgases CO2 in der Atmosphäre dauert demnach mehrere hunderttausend Jahre, weshalb heutige Treibhausgasemissionen noch Auswirkungen auf viele nachfolgende Generationen haben.“

Das STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis. Teilnehmen konnten alle Menschen, die im Landkreis Gotha wohnen, arbeiten, zur (Hoch)Schule gehen, einem Verein angehören oder Kommunalpolitiker:in sind. Alle Zahlen und Teams sind unter www.stadtradeln.de/landkreis-gotha öffentlich einsehbar.

Letzte Änderung der Seite:18.04.24, 18:42 Uhr