Medieninformationen - Detail

Zwei neue Hallen für den Katastrophenschutz

Beste Bedingungen für den Sanitäts- und den Betreuungszug

Normalerweise sind die Fahrzeuge in den beiden neuen Hallen untergebracht.

Zur feierlichen Einweihung waren die neuen Hallen für den Sanitäts- und den Betreuungszug so gut wie leer, um ausreichend Platz für die vielen Gäste und Einsatzkräfte zu schaffen. Zur feierlichen Einweihung waren die neuen Hallen für den Sanitäts- und den Betreuungszug so gut wie leer, um ausreichend Platz für die vielen Gäste und Einsatzkräfte zu schaffen. Normalerweise aber ist in ihnen alles zu finden, was diese beiden Katastrophenschutzzüge des Landkreises im Ernstfall benötigen: Fahrzeuge und Gerätschaften. „Die neuen Hallen, die wir als Landkreis angemietet haben, sind eine Bereicherung“, erklärte Landrat Onno Eckert zur feierlichen Übergabe der Gebäude an die Einheiten am Mittwochabend.

Neu ist nun, dass die beiden Züge, Fahrzeuge, Geräte und weitere Materialien zentral an einem Ort lagern können. Zuvor waren diese im Landkreis verstreut bzw. in einer Halle gelagert, die in die Jahre gekommen war und modernen Anforderungen nicht mehr gerecht werden konnte. „Das Vorhalten einer Halle für Katastrophenschutz-Fahrzeuge ist das eine. Das andere sind die ehrenamtlichen Kräfte, die diese Fahrzeuge im Ernstfall besetzen. Sie sind keine Maschinen, die man irgendwo in eine Halle stellt. Für sie müssen Arbeitsbedingungen geschaffen werden, die dazu beitragen, dass sie gerne zum Standort kommen. Das ist uns mit den beiden neuen Hallen sicher gelungen“, ergänzt der Landrat.

Für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind in den jeweils über 500 m² großen Hallen Sanitäranlagen mit Duschen, Umkleidekabinen, Büros und auch Aufenthaltsräumen geschaffen worden. In einer der Hallen hat sich bereits der Sanitätszug, betrieben durch die Rettungsambulanz Gotha GmbH, eingerichtet – in der anderen sind Fahrzeuge und Geräte des Betreuungszuges, betrieben durch den DRK Gotha Kreisverband Gotha e.V., zu finden. Darüber hinaus hat jetzt auch das Katastrophenschutzlager des Landkreises einen festen Platz in einer der Hallen. Zentral an einem Ort kann nun alles gelagert werden, was für den Ernstfall wichtig ist: Sandsäcke, Waldbrandausrüstung, Hochwasserpumpen, Rettungsringe, Decken und usw. Auch um den Ernstfall zu proben bietet der neue Standort beste Bedingungen. So ist auf einer Freifläche zwischen den Hallen Platz für Zelte und Fahrzeuge.

Schon im Sommer vergangenen Jahres waren die Umzüge der beiden Einheiten und des Katastrophenschutzlagers gestartet. Seit Anfang dieses Jahres sind diese abgeschlossen. Vor Ort bedankte sich Landrat Onno Eckert bei den vielen Helfer:innen und den Einsatzkräften der verschiedenen Katastrophenschutzeinheiten für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement.

Auch Thüringens Innenminister Georg Maier hat an der feierlichen Einweihung der neuen Hallen teilgenommen. In einem Grußwort bedankte er sich bei den ehrenamtlichen Kräften und betonte die Wichtigkeit des Bevölkerungsschutzes. Gemeinsam mit Landrat Onno Eckert hat er im Anschluss 20 neue Führungskräfte der Katastrophenschutzeinheiten des Landkreises ernannt.

Letzte Änderung der Seite:30.06.22, 14:06 Uhr