Medieninformationen - Detail

Sanierung der Kreisstraße K 27 von Emleben bis Uelleben

Bis Dezember 2023 wird die Kreisstraße von Emleben bis Uelleben saniert.

Diese Sanierung umfasst zwei eigenständige Baumaßnahmen, die im gleichen Zeitraum realisiert werden, damit die Belastung für alle Verkehrsteilnehmer:innen so gering wie möglich gehalten wird.
Los 1 der Baumaßnahmen beinhaltet die Sanierung der Ortsdurchfahrt Emleben der Kreisstraße, Los 2 die Sanierung der Strecke Emleben – Uelleben, beides als Gemeinschaftsmaßnahme mehrerer Bauträger.

Die Baumaßnahmen erfolgen unter Vollsperrung, die Umleitung erfolgt großräumig über die B 247 (Gotha/Schwabhausen).
Die Zuwegung für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge wird grundsätzlich gewährleistet, für Müll- und Wertstoffbehälter wird ein Sammelplatz bereitgestellt. Bei Bedarf wird der Transport der Behälter bis bzw. vom Sammelplatz durch die Baufirma übernommen.

Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Emleben (Los 1) ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises Gotha, des Wasser- und Abwasserzweckverbandes Gotha und Landkreisgemeinden, der Gemeinde Emleben und der Thüringer Energienetze GmbH Co. KG (TEN). Sie umfasst den grundhaften Ausbau der Fahrbahn auf einer Länge von 290 m im Auftrag des Landkreises, die Erneuerung der Ver- und Entsorgungsmedien im Auftrag des Wasser- und Abwasserzweckverbandes, die Erneuerung der Bordanlagen, Gehwege und Straßenbeleuchtung im Auftrag der Gemeinde Emleben sowie die Neuverlegung der Elektroleitungen im Auftrag der TEN.

Die Gesamtkosten der innerörtlichen Maßnahme belaufen sich auf 1.420.000 Euro zuzüglich der Planung und Bauleitung. Auf den Landkreis entfallen zur Erneuerung Fahrbahn 203.000 Euro, ebenfalls zuzüglich der Kosten für Planung/Bauleitung. Die Planung und die Bauleitung obliegen der Fa. Krausser Ingenieure GmbH aus Ohrdruf, bauausführende Firma ist die Strabag AG, Gruppe Arnstadt.

Das Los 2 umfasst den grundhaften Ausbau der freien Strecke der K 27 zwischen Uelleben und Emleben auf einer Länge von 1.450 Metern. Es ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises Gotha, des Wasser- und Abwasserzweckverbandes Gotha und Landkreis-gemeinden und der Gemeinde Emleben, bei der die partielle Erneuerung der Trinkwasserleitung im Auftrag des Wasser- und Abwasserzweckverbandes und die Verlegung von Kanalleitungen zur Außeneinzugsgebietsentwässerung im Auftrag der Gemeinde Emleben erfolgen.

Die Gesamtkosten betragen dafür 1.580.000 Euro zzgl. Planung/ Bauleitung. Der Landkreis übernimmt für die Erneuerung der Fahrbahn 1.010.000 Euro. Dieser Teil der Straßenbaumaßnahme des Landkreises Gotha wird mit Mitteln des Freistaates Thüringen gemäß der Richtlinie "Kommunale Verkehrsinfrastruktur" gefördert.

Für die Planung und Bauleitung zeichnet die Fa. Krausser Ingenieure GmbH aus Ohrdruf verantwortlich, bauausführende Firma ist die Bickhardt Bau GmbH aus Schwabhausen.

Letzte Änderung der Seite:30.06.22, 14:06 Uhr