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Sachgebietsleiter (m/w/d) im Umweltamt, Sachgebiet Untere Immissionsschutz-, Abfall- und Chemikaliensicherheitsbehörde

Das Landratsamt Gotha schreibt zur alsbaldigen Besetzung den Dienstposten Sachgebietsleiter (m/w/d) im Umweltamt, Sachgebiet Untere Immissionsschutz-, Abfall- und Chemikaliensicherheitsbehörde aus.

 

Das Aufgabengebiet umfasst die fachinhaltliche und organisatorische Leitung des Sachgebietes mit seinem gesamten Spektrum der Aufgaben der unteren Immissionsschutz-, Abfall- und Chemikaliensicherheitsbehörde des Landkreises Gotha.

Ihre Aufgaben:

  • Koordinierung der sachgebietsinternen Arbeitsaufgaben sowie Kontrolle der Arbeitsergebnisse, Weiterentwicklung der Arbeitsabläufe und Sicherstellung des sachgebietsinternen Informationsflusses
  • Gewährleistung der Umsetzung der laufenden Gesetzgebung im Immissionsschutz-, Abfall- und Chemikaliensicherheitsrecht unter Berücksichtigung der einschlägigen Rechtsprechung
  • Klärung von sachgebietsinternen Grundsatzfragen, Erarbeitung von sachgebietsinternen Arbeitsanweisungen, Mitwirkung an Beurteilungen und Einschätzungen, Begleitung von Auszubildenden und Praktikanten während deren Präsenzphasen im Sachgebiet
  • Mitwirkung bei der Planung und Kontrolle des Haushaltes des Sachgebietes
  • Durchführung der sachgebietsinternen Dienstberatungen sowie Teilnahme an Dienst- und Arbeitsberatungen auf der Ebene der Amtsleitung, der Fachaufsichtsbehörden auf Landes- und Bundesebene sowie den für die Abfassung der technischen Regelwerke maßgeblichen Gremien
  • Erfüllung von Berichts- und Auskunftspflichten sowie von Auskunftsersuchen gegenüber der Haus- bzw. Amtsleitung sowie den Landes- und Bundesbehörden, Datenpflege der Fachprogramme
  • Sachbearbeitung immissionsschutz-, abfall- und chemikaliensicherheitsrechtlicher Angelegenheiten mit herausgehobener Bedeutung bzw. auf Weisung der Haus- bzw. Amtsleitung einschließlich der in die Zuständigkeit der unteren Behörden fallenden Teile der Widerspruchsbearbeitung sowie in Petitions- und Beschwerdeangelegenheiten
  • Sachbearbeitung von Angelegenheiten nach den Maßgaben der gesetzlichen Bestimmungen über die
  • Erarbeitung von Stellungnahmen
  • Beratung und Erteilung von Auskünften zu Angelegenheiten des Immissionsschutz-, Abfall- und Chemikalienrechts sowie den gesetzlichen Bestimmungen über Umweltinformationen und die Informationsfreiheit
  • Prüfung von Ordnungswidrigkeiten im Hinblick auf Straftatbestände und Vorbereitung der Abgabe an die Behörden der Staatsanwaltschaft.

Ihr Profil:

  • Laufbahnbefähigung für den gehobenen technischen, naturwissenschaftlichen oder agrar-, forst- und umweltbezogenen Dienst
    oder:
  • abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftlich-technisches Hochschulstudium auf dem Gebiet des Umweltschutzes oder anderer einschlägiger Studienrichtungen mit Schwerpunkt technischer Umweltschutz/Immissionsschutz
  • Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht, Umweltrecht und BGB
  • vertiefte Kenntnisse im Immissionsschutz-, Abfall- und Chemikaliensicherheitsrecht sowie in den angrenzenden Vorschriften (insbesondere BImSchG, ThürImZVO, KrWG, ChemG, REACH–Verordnung)
  • Befähigung zur Bewertung schematischer Darstellungen und technischer Zeichnungen
  • Flexibilität, hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Befähigung zum Konfliktmanagement
  • technisches sowie naturwissenschaftliches Verständnis
  • sicherer Umgang mit Standardsoftwareanwendungen und PC-Technik;
  • Führerschein Klasse B und grundsätzliche Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW gegen Reisekostenentschädigung.

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete Vollzeitstelle
  • Vollbeschäftigung mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden (im Angestelltenverhältnis)
  • 30 Tage (6 Wochen) Erholungsurlaub pro Jahr
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten: Gleitzeit ohne Kernzeit
  • vermögenswirksame Leistungen
  • monatlicher Sachbezug; Wertgutschein zur freien Verfügung (im Angestelltenverhältnis)
  • Mitarbeiterrabatte bei der Vorteilsplattform benefits.me
  • die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung
  • die Möglichkeit der Mobilen Arbeit
  • Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben.

Ihre Vergütung:

Im Beamtenverhältnis:

Die Besoldung erfolgt nach den einschlägigen Bestimmungen des Thüringer Besoldungsrechts. Die Stelle ist bewertet mit dem Zieldienstposten A12. Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Verbeamtung bis Besoldungsgruppe A12 möglich.

Im Angestelltenverhältnis:

Bei Nichtvorlage der Laufbahnbefähigung oder einer aus anderen Gründen nicht möglichen Verbeamtung des Bewerbers (m/w/d) ist auch eine Besetzung mit einem Beschäftigten grundsätzlich möglich. In diesem Fall richtet sich die Eingruppierung nach den geltenden tariflichen Vorschriften des TVöD und erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe EG 11 gemäß Anlage 1 zum TVöD - Entgeltordnung (VKA).

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann können Sie sich über unser Online-Bewerber-Portal bewerben.

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen in Papierform oder per Mail nicht berücksichtigt und entsprechend der geltenden Datenschutzverordnung vernichtet werden.

Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass Reisekosten und sonstige Bewerbungskosten vom Landratsamt Gotha nicht übernommen werden.

 

 

Letzte Änderung der Seite:30.06.22, 14:06 Uhr
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