Damit ist ein großes Bauprojekt des Landkreises und des Wasser- und Abwasserzweckverbandes Gotha und Landkreisgemeinden (WAG) abgeschlossen.
Seit dem 2. April vergangenen Jahres wurde hier auf über 240 Metern die Fahrbahn saniert, ein Schmutzwasserkanal neu verlegt sowie der Regenwasserkanal teilweise erneuert. Außerdem ist die Überführung über den Teichgraben für Fußgänger:innen und den Autoverkehr ersetzt worden. Während der Bauarbeiten war die Ortsdurchfahrt von April bis Ende Dezember, also für neun Monate, voll gesperrt. Der Verkehr wurde über die B 7 umgeleitet. Die finalen Arbeiten konnten im Frühjahr dieses Jahres ohne weitere Straßensperrungen fertiggestellt werden.
Allein der Landkreis Gotha hat in die Baumaßnahme rund 650.000 Euro investiert. Die Gesamtkosten belaufen sich voraussichtlich auf rund 1,5 Millionen Euro.
Bauarbeiten auf der K 4 abgeschlossen
Zu sehen sind von links: Sebastian Meiselbach (STRABAG GmbH), Sandra Kamm (Bürgermeisterin von Pferdingsleben), Hartmut Brand (Bürgermeister von Tröchtelborn), Sascha Cramer (Krausser Ingenieure GmbH), Landrat Onno Eckert und Konrad Frankenberg (Leiter Amt für Gebäude und Straßenmanagment im Landratsamt Gotha).