Medieninformationen - Detail

Kreismusikmusikschule erfolgreich bei Jugend musiziert

Gesangsschülerin belegt den 3. Platz in ihrer Altersklasse

Von links nach rechts: Der Zweite Beigeordnete Thomas Fröhlich, Musikschüler Konrad Fialik, die Musikschullehrer Ralf Hähnlein und Matthias Friedel, Gesangsschülerin Hanna Beck und Landrat Onno Eckert.

Mit viel Disziplin, Durchhaltevermögen und vor allem Spaß an der Musik ist es zwei Schüler:innen der Kreismusikschule „Louis Spohr“ gelungen, erfolgreich beim Bundesfinale von „Jugend musiziert“ in Zwickau teilzunehmen. Die 12-jährige Hanna Beck hat dabei sogar den dritten Platz in der Kategorie Gesang belegt. „Dass sie es gleich bei der ersten Teilnahme bei Jugend musiziert geschafft hat, ins Finale des bundesweiten Wettbewerbes einzuziehen, ist alleine schon eine kleine Sensation gewesen“, sagt die Leiterin der Kreismusikschule, Bärbel Michl, und ergänzt: „Noch größer ist die Freude darüber, dass sie sogar die Top 3 erreicht hat“. Ursprünglich kam Hanna Beck in die Kreismusikschule, um Klavierunterricht zu erhalten. Erst vor drei Jahren war sie ins Fach Gesang gewechselt.

Auch für Schlagzeuger Konrad Fialik hat Musik einen großen Stellenwert im Leben. Schon seit 2009 ist er Schüler an der Kreismusikschule „Louis Spohr“ und hat seitdem unzählige Auftritte in der Bigband und dem Jugendorchester bestritten. Seit dem Abitur im vergangenen Jahr bereitet er sich auf Eignungsprüfungen an verschiedenen Musikhochschulen vor. Seinen Lebenslauf kann er nun auch mit dem Prädikat „sehr gut“ schmücken, das er beim Bundesfinale von Jugend musiziert erhalten hat. Nur drei Teilnehmer seiner Altersklasse wurden noch besser bewertet.

„So erfolgreich beim Wettbewerb abzuschließen, erfordert nicht nur viel Disziplin, sondern auch engagierte Musikschullehrerinnen und -lehrer, die für die Musik, aber auch ihre Schülerinnen und Schüler brennen. Mein Dank gilt deshalb auch Matthias Friedel und Ralf Hähnlein, die Hanna Beck und Konrad Fialik unterrichten und auch im Wettbewerb begleitet haben“, so Landrat Onno Eckert. Neben einem Glückwunschschreiben hat er den Schüler:innen gemeinsam mit dem Zweiten Beigeordneten, Thomas Fröhlich, Gotha Gutscheine als Anerkennung überreicht.

Letzte Änderung der Seite:30.06.22, 14:06 Uhr