Medieninformationen - Detail

Grünes Licht aus Weimar: Liniengenehmigung erteilt

Das Landesverwaltungsamt hat der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Gotha (VLG), die ab Juli den Busverkehr in der Region gewährleistet, kürzlich die Genehmigung für alle 42 beantragten Buslinien erteilt.

Sitzreihen in einem Linienbus (Symbolbild von www.pixabay.de).

„Damit ist der letzte große formale Meilenstein geschafft“, freut sich Landrat Onno Eckert über das grüne Licht der Weimarer Behörde. Erst in der vorvergangenen Woche hatte der Verkehrsverbund Mittelthüringen den Weg für eine Mitgliedschaft der VLG und damit zur weiteren Anwendung des Verbundtarifs frei gemacht. Die Tarifanwendung ist ebenso Bedingung für die Liniengenehmigung wie die Fahrpläne. „Aufgrund der umfangreichen Prüfungs- und Anhörungspflichten danke ich dem Landesverwaltungsamt für die zügige Bearbeitung“, fügt Eckert an. Für die Fahrgäste im Landkreis bringt die erteilte Genehmigung keine spürbaren Veränderungen mit sich; die beantragte Linienführung entspricht den gewohnten Verbindungen. Stellvertretend für die VLG äußert sich Jana Glaser zur Nachricht aus Weimar: „Wir freuen uns sehr, dass es bald losgehen kann. Und versichern an dieser Stelle gern, dass wir den ÖPNV-Auftrag mit größter Sorgfalt erfüllen werden!“


Die VLG besteht aus den heimischen Unternehmen Wollschläger & Partner GmbH, Lorenz & Sohn GmbH, Büchner Omnibus GmbH und Omnibus- und Güterverkehr Klaus Gessert e. K. Als Bietergemeinschaft hatten sie im vergangenen Jahr das europaweite Vergabeverfahren für die Busverkehrsleistungen im Landkreis Gotha bis 2029 für sich entschieden.

Öffnungszeiten des Landratsamtes Gotha


Für die Mehrzahl der Ämter und Bereiche des Landratsamtes Gotha
gelten folgende Öffnungszeiten:

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
09:00 - 12:00 Uhr
09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
09:00 - 12:00 Uhr

Abweichend davon gelten andere Öffnungszeiten
im Jugendamt, im Sozialamt, im Ordnungsamt und in der Kfz-Zulassung


Landratsamt Gotha | 18.-März-Straße 50 | 99867 Gotha
Telefon: 03621 214-0 | Telefax: 03621 214-283 | E-Mail: poststellekreis-gthde 


Letzte Änderung der Seite:21.09.18, 15:57 Uhr
­­© Landratsamt Gotha 2016 • Alle Rechte vorbehalten