Medieninformationen - Detail

Enteignung beendet Odyssee des Schlosses Reinhardsbrunn

„Die Wiege Thüringens ist endlich dort angekommen, wo sie auch hingehört – in den Händen des Freistaates“, bewertet Landrat Onno Eckert die Entscheidung des Landesverwaltungsamtes zur Enteignung des Anwesens.

„Dieser Tag bedeutet ein Ende der Odyssee nachlässiger Eigentümer und damit einen großen Meilenstein für den Erhalt des Schlossareals mit dem Gebäudeensemble aus dem 19. Jahrhundert“, so Eckert. Mit dem Weg der Enteignung aus Gründen des Denkmalschutzes werde man nicht nur der Verantwortung vor dem historischen Erbe gerecht, sondern Thüringen schreibe ebenso Rechtsgeschichte. Er dankt allen Beteiligten über Parteigrenzen, Landesregierungen und Zuständigkeiten hinweg. „Ich weiß, dass sich bereits die Vorgängerregierung unter Christine Lieberknecht als auch mein Amtsvorgänger Konrad Gießmann des Schlosses angenommen und wesentliche Weichen gestellt haben für das Verfahren, das unter Bodo Ramelow eingeleitet und zu Ende geführt wurde.“ Eckert hebt insbesondere die gute Zusammenarbeit zwischen den Landesbehörden und dem Landkreis Gotha als zuständige untere Denkmalschutzbehörde hervor. Über Jahre hat man in gemeinsamer Anstrengung die nötigsten Arbeiten zum Verschließen und Sichern des Objektes selbst veranlasst, da der verantwortlichen Eigentümerin nicht beizukommen war. Allein 2017 mussten mithilfe so genannter Ersatzvornahmen in Höhe von mehr als 10.000 Euro die gravierendsten Schäden behoben werden.
„Wichtig ist, jetzt nicht den langen Atem zu verlieren und ein Konzept für die künftige Nutzung auf den Weg zu bringen“, bietet Eckert die weitere inhaltliche Unterstützung und Begleitung durch den Landkreis Gotha an.

Öffnungszeiten des Landratsamtes Gotha


Für die Mehrzahl der Ämter und Bereiche des Landratsamtes Gotha
gelten folgende Öffnungszeiten:

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
09:00 - 12:00 Uhr
09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
09:00 - 12:00 Uhr

Abweichend davon gelten andere Öffnungszeiten
im Jugendamt, im Sozialamt, im Ordnungsamt und in der Kfz-Zulassung


Landratsamt Gotha | 18.-März-Straße 50 | 99867 Gotha
Telefon: 03621 214-0 | Telefax: 03621 214-283 | E-Mail: poststellekreis-gthde 


Letzte Änderung der Seite:21.09.18, 15:57 Uhr
­­© Landratsamt Gotha 2016 • Alle Rechte vorbehalten