Stellenausschreibungen - Detail

Mitarbeiter/-in Immissionsschutz im Umweltamt, Sachgebiet Immissionsschutz, Abfall-, Chemikaliensicherheits- und Bodenschutzbehörde

Das Landratsamt Gotha schreibt zur alsbaldigen Besetzung die Stelle Mitarbeiter/-in Immissionsschutz

im Umweltamt, Sachgebiet Immissionsschutz, Abfall-, Chemikaliensicherheits- und Bodenschutzbehörde aus.

 

 

Die Tätigkeit umfasst die

• Durchführung von Verwaltungsverfahren im Zusammenhang mit dem Vollzug der immissionsschutzrechtlichen Aufgaben des Landkreises, insbesondere im Rahmen der Durchführung von Verfahren zur Genehmigung und Änderung von Anlagen des Anhang 1 der 4. BImSchV i. V. m. Verwaltungsvorschriften und Richtlinien;
• behördliche Überwachung von genehmigungsbedürftigen und nicht genehmigungsbedürftigen Anlagen sowie Sachverhalten nach dem BImSchG;
• Erlass von Bescheiden im Rahmen der übertragenen Überwachungsaufgaben;
• Bewertung und eigenständige Erarbeitung von immissionsschutzrechtlichen Fachstellungnahmen für nicht genehmigungsbedürftige Anlagen im Rahmen der Genehmigungsbeteiligung als TÖB nach Baurecht, Wasserrecht sowie für Anträge auf Festsetzung von Veranstaltungen nach der Gewerbeordnung und ähnliches;
• Bearbeitung von Anzeigen, Beschwerden und Petitionen, insbesondere Bearbeitung von Beschwerden zu Geruchs-, Rauch- und Lärmbelästigungen und ggf. Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren;
• Mitwirkung bei der Widerspruchsbearbeitung und Erarbeitung von Vorlageberichten für die Widerspruchsbehörde sowie im Rahmen von Klageverfahren;
• Beratungen zu immissionsschutzrechtlichen Angelegenheiten innerhalb des Zuständigkeitsbereiches.


Von dem Bewerber / der Bewerberin werden erwartet:

• abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium in den Bereichen Verfahrenstechnik, Abfallwirtschaft, Umwelttechnik, Umweltmanagement, Maschinenbau, Verwaltungsrecht oder einer vergleichbaren naturwissenschaftlichen oder ingenieurtechnischen Fachrichtung
oder
• Abschluss als Diplomverwaltungswirt/-in (FH) bzw. eine vergleichbare Ausbildung;
• Kenntnisse im Verwaltungs- und Ordnungswidrigkeitsrecht, Umweltrecht und BGB;
• vertiefte Kenntnisse im Immissionsschutzrecht und / oder Abfallrecht sowie angrenzender Bestimmungen;
• Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit sowie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit;
• hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Belastbarkeit sowie schnelle Auffassungs-gabe und strukturierte Arbeitsweise;
• gutes Ausdrucksvermögen, überzeugendes und sicheres Auftreten;
• Bereitschaft, auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten bei dienstlichen Erfordernissen zu arbeiten;
• sicherer Umgang mit Standardsoftwareanwendungen und PC-Technik;
• Führerschein Klasse B und grundsätzliche Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW.

Die Vergütung erfolgt auf der Grundlage des TVöD.

Wir bitten um Zusendung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen inklusive einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse. Die Bewerbungsunterlagen sind bis einschließlich 25.05.2018 zu richten an das

Landratsamt Gotha
Rechts-/Personalamt
18.-März-Straße 50
99867 Gotha.

Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass Reisekosten und sonstige Bewerbungskosten vom Landratsamt Gotha nicht übernommen werden können und dass wir nur Bewerbungsunterlagen zurück senden, die einen frankierten DIN-A4-Rückumschlag enthalten.
Ansonsten gehen wir davon aus, dass Sie auf eine Rückgabe Ihrer Unterlagen verzichten und werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens ordnungsgemäß vernichten.

gez. Gießmann                                                                                                              Gotha, 18.04.2018
Landrat

 

 

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