Viele potentielle Medienmentor:innen im Landkreis

Erster Ausbildungsdurchgang startet im Mai

Gesucht und gefunden: Ab Mai werden im Landkreis Medienmentor:innen für ältere Menschen ausgebildet. Zur Infoveranstaltung kamen knapp 40 Interessierte.

Mehr Interessierte als Plätze – das ist das Fazit der Informationsveranstaltung zu „Medienmentor:innen für Senior:innen“ am 19. April in der Kreisvolkshochschule Gotha. 39 Interessierte waren dem Aufruf des Landratsamtes gefolgt und haben einen Einblick in die Ausbildung zum Medienmentor bzw. zur Medienmentorin erhalten. „Wir freuen uns über das große Interesse am Projekt“, sagt der Sozialplaner des Landratsamtes Maximilian Lübbe. „Von den 39 Haupt- und Ehrenamtlichen, die anwesend waren, möchten sich 31 zu Medienmentorinnen und -mentoren weiterbilden lassen. Das ist eine sehr erfreuliche Bilanz.“

Der erste Ausbildungsdurchgang mit vier Grundlagenmodulen startet im Mai. Wegen des großen Interesses ist noch ein zweiter Durchgang in Planung. Übergeordnetes Ziel des Projekts ist, älteren Menschen mehr Teilhabe zu ermöglichen. Die Qualifizierung zum Medienmentor bzw. zur Medienmentorin richtet sich daher insbesondere an Menschen im Landkreis, die in ihrem Umfeld – sei es ehrenamtlich oder beruflich – älteren Menschen im Bereich Medien Hilfe zur Selbsthilfe geben wollen. Die Ausbildung ist kostenfrei.

Das Projekt gibt es bereits in anderen Thüringer Landkreisen und Städten. Im Landkreis Gotha geht es auf Initiative des Landratsamtes zurück. Organisatorisch wird es gemeinsam mit dem Mit Medien e. V. aus Erfurt und der Kreisvolkshochschule Gotha umgesetzt. Finanziert wird Medienmentor:innen für Senior:innen über das Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“.