Vereinbarung zur Entwicklung des Inselsberges unterzeichnet

Schwarz auf weiß und mit Unterschrift bestätigt findet sich seit vergangenem Freitag die Vereinbarung, den Großen Inselsberg zu einer touristischen Top-Destination in Thüringen auszubauen.

Foto: Lutz Ebhardt

Das Bekenntnis leisteten die Vertreter der Anrainer-Kommunen und -Landkreise sowie des Freistaats Thüringen in Bad Tabarz zu Fuße des Westthüringer Hausberges, (v.r.n.l.) Peggy Greiser, Landrätin Schmalkalden-Meiningen, Onno Eckert, Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, Sabine Wosche (LEG Geschäftsführung) sowie die Bürgermeister David Ortmann (Bad Tabarz), Kay Goßmann (Brotterode-Trusetal) und Michael Brychcy (Waltershausen).

Ziel ist es, die Flächen auf dem Plateau zunächst neu zu ordnen und deren Erschließung zu verbessern, damit langfristig ein Tourismus- und Informationszentrum als Erlebniswelt mit multifunktionalen Ausstellungs- und Veranstaltungsbereichen etabliert sowie erweiterte Gastronomie- und Übernachtungsangebote unterbreitet werden können. Mithilfe der interkommunalen Kooperation lassen sich hohe Förderquoten erreichen, die für die Investitionen im zweistelligen Millionenbereich sehr willkommen sind.