Titel des jüngsten Landrats wechselt in den Norden

Mitte Oktober verliert Gothas Landrat Onno Eckert seinen Superlativ als jüngster Amtsinhaber der 294 deutschen Landrätinnen und Landräte an einen Nachfolger. Denn am 10. Mai wählte der Kreistag in Husum (Schleswig-Holstein) den 32-jährigen Florian Lorenzen zum neuen Landrat des Landkreises Nordfriesland.

Staffelstab: Onno Eckert hofft, dass sich eine neue Tradition in Sachen Weitergabe entwickelt.

Sein Amt tritt Lorenzen zwar erst nach der voraussichtlichen Vereidigung am 19. Oktober an, doch so lange wartet der 34-jährige Onno Eckert nicht ab, um dem frisch gekürten Kreischef im äußersten Nordwesten zu gratulieren: „Ich freue mich sehr, dass einmal mehr jungen, couragierten Politikern zugetraut wird, einen Landkreis sowie eine mehrere Hundert Köpfe zählende Verwaltung erfolgreich zu führen.“ Eckert sendet einen symbolischen Staffelstab und ein Päckchen mit markanten Produkten aus dem Landkreis Gotha – darunter Knoppers der August Storck KG aus Ohrdrufer Herstellung und Apfelsaft von Fahner Frucht – an Florian Lorenzen. „Vielleicht gelingt uns mit dieser Geste das Stiften einer kleinen Tradition zur Weitergabe des Titels an die jüngsten Landratskolleginnen und -kollegen“, begründet Eckert die Initiative über Parteigrenzen hinweg.

Und: Ebenso wie sein persönlicher Lebenslauf ist auch Lorenzens bisherige Laufbahn von langjährigem und ehrenamtlichem Engagement geprägt: Während Eckert von 2010 bis 2013 Bürgermeister seiner damaligen Heimatgemeinde Crawinkel gewesen war, gehörte Lorenzen seit 2008 dem nordfriesischen Kreistag an, in dem er in zahlreichen Ausschüssen mitarbeitete. Zuletzt war Lorenzen bereits ehrenamtlicher stellvertretender Landrat. Der Husumer Kreistag sprach ihm als einzigem Bewerber mit 47 von 52 möglichen Stimmen das Vertrauen aus. Den Begleitbrief an den künftigen NF-Landrat schließt Eckert mit einer Einladung nach Thüringen ab.