Neue Drehleiter sichert Einsatzbereitschaft im Südwestkreis ab

Das ist sie in voller Pracht, die neue Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr in Friedrichroda. Sie ist am 3. Mai 2019 festlich in Dienst gestellt worden - als Ersatz für das bisherige Modell aus dem Jahr 1991.

Maschinistin Christine Fuchs mit dem Fahrzeugschlüssel. Foto: Lutz Ebhardt

Maschinistin Christine Fuchs durfte den Schlüssel fürs Fahrzeug übernehmen, ehe Innenminister Georg Maier, Landrat Onno Eckert und Bürgermeister Thomas Klöppel den Rettungskorb auf modernstem Stand persönlich ausprobieren durften. Mithilfe dieses Korbes ist künftig auch die Rettung von Rollstuhlfahrern möglich sowie der Einsatz von Schwerlasttragen.

Die Gesamtkosten für den Neuzugang belaufen sich auf stolze 715.000 EUR, wobei sich das Land Thüringen mit 225.000 Euro und der Landkreis Gotha, da die Drehleiter auch überörtlich zum Einsatz kommt, mit 250.000 Euro beteiligten. !