Aktuelles - Detail

Lebensretterin, Orgatalent und Co. gesucht

Erste Recruiting-Kampagne im Landratsamt Gotha erfolgreich

Große rote Schilder, auf denen in weißer Schrift „Alltagsheldin“, „Brückenbauer“ oder „Orgatalent“ steht, hängen am Zaun des Landratsamtes in der Gadollastraße. Sie sind Teil einer großangelegten Recruiting-Kampagne, die Mitte September vergangenen Jahres gestartet ist. Unter dem Slogan „Ganz sicher vielfältig“ wird seitdem für die vielen beruflichen Möglichkeiten in der Kreisverwaltung geworben – und das mit Erfolg, wie eine Auswertung des Personalamtes zeigt. Demnach sind die Zugriffszahlen im digitalen Bewerberportal gestiegen. Waren es von Juni bis Mitte September 2025 durchschnittlich rund 140 Aufrufe am Tag, hat die Personalverwaltung vom Kampagnen-Start bis Dezember rund 190 tägliche Aufrufe gezählt. Insgesamt wurde die Seite im ersten Zeitraum circa 15.000-mal aufgerufen. Im zweiten Zeitraum waren es rund 20.000 Aufrufe.

Besondere Aktionen der Recruiting-Kampagne lassen sich in der Statistik auch erkennen: Während Anfang/Mitte Dezember beispielsweise Radiospots auf Thüringer Sendern geschaltet wurden, gab es bis zu 700 Aufrufe täglich. Auch das gezielte Veröffentlichen von Jobangeboten in den sozialen Netzwerken hat zu Peaks mit 300 bis 700 Aufrufen geführt. Die Zahl der eingegangenen Jobbewerbungen hat sich dagegen bisher nicht maßgeblich verändert. Mit Blick auf die Vielzahl an fachspezifischen Stellen und einer hohen Zahl an Dauerausschreibungen ist das aber nicht verwunderlich. Hinzu kommt, dass im Zeitraum ab Mitte September etwas weniger Stellen ausgeschrieben waren.

„Sicherlich ist ein Ziel der Kampagne, mehr Klicks und Bewerbungen zu generieren. Uns geht es aber vielmehr auch darum, als vielfältiger und sicherer Arbeitgeber in der Region wahrgenommen zu werden“, sagt Landrat Onno Eckert. „Gleichzeitig möchten wir zeigen, welche Bedeutung unsere Jobs für das Gemeinwohl haben. Unsere Behörde kümmert sich in ganz vielen Bereichen um wichtige Belange. Dafür braucht es gutes und motiviertes Personal, von dem wir auch schon eine ganze Menge haben.“ Aufgrund von Renteneintritten, der Weiterentwicklung der Verwaltung und persönlichen Veränderungswünschen gibt es dennoch regelmäßig Stellen zu besetzen.

 

Deutlich mehr Bewerbungen für Ausbildung im Landratsamt

Was sich auch lohnt, ist ein Blick auf die Bewerberzahlen für Ausbildungen, duale Studiengänge oder als Anwärter:innen für eine Beamtenlaufbahn. Im Gegensatz zu den Jobbewerbungen ist hier ein deutlicher Zuwachs zu spüren. Nach 50 Bewerbungen im Jahr 2024 kamen ein Jahr später mehr als 70 Bewerbungen für den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten im Personalamt an. Bei den Anwärter:innen für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst hat sich die Zahl fast verdoppelt und liegt bei fast 60. Bald starten die Bewerbungsgespräche.

 

Neuer Slogan trifft auf Jobtitel mit emotionaler Ansprache

Die Kampagne bricht mit traditionellen Stellenbezeichnungen und setzt auf eine emotionale Ansprache: Statt klassischer Jobtitel wie "Disponent in der Leitstelle" oder "Mitarbeiterin Büro- und Schreibdienst" werden die Berufe im Rahmen der Kampagne durch Begriffe wie "Lebensretter" oder "Alltagsheldin" ersetzt. Diese Begriffe sind nicht nur auf den ein- bis zwei Meter großen Schildern am Zaun des Landratsamtes zu finden, sondern wurden auch auf Plakate und Postkarten für potentielle Auszubildende und Studierende gedruckt.

Teil der Kampagne zur Mitarbeitergewinnung ist auch der neue Slogan „Ganz sicher vielfältig“, wobei "vielfältig" ebenso durch andere Begriffe ersetzt oder ergänzt werden kann. Beispielsweise war der Slogan auf Plakaten in Bahnen der Thüringer Waldbahn und Straßenbahn sowie in Bussen der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Gotha (VLG) zu lesen. Aber nicht nur in öffentlichen Verkehrsmitteln wurde geworben, sondern auch darauf. So fährt seit Ende September ein folierter Bus des Unternehmens Lorenz & Sohn durch den Landkreis. Zu sehen sind hier Kolleginnen und Kollegen, die symbolisch für die Jobvielfalt im Landratsamt stehen – von Wertstoffhofmitarbeitenden bis hin zum Techniker oder dem Kreiswegewart.

 

Mix aus Großflächenwerbung, Social Media und Print

Neben Job-Posts und -Reels in den sozialen Netzwerken ist auch ein Jobmagazin samt Imagefilm Teil der Kampagne. Letzteres wurde zusammen mit dem Verlag JS Deutschland erstellt. „Bei der Kampagne war es uns wichtig, auf Persönlichkeit zu setzen. Es ist viel authentischer, wenn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst von ihren Jobs erzählen – sowohl im Radio als auch im Imagefilm und im neuen Magazin“, sagt Personalamtsleiter Oleg Shevchenko. Nach einer intensiven Kampagnenphase im Herbst folgt jetzt die Verstetigung. Durch einen Mix aus Social-Media-Inhalten und haptischen Werbemitteln wie Postkarten, Broschüren sowie der unübersehbaren Zaun-Werbung bleibt sie im Blick der Zielgruppe.

Die Kampagne zur Mitarbeitergewinnung wurde im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in enger Abstimmung mit dem Personalamt entwickelt. Unterstützt wurde sie insbesondere von der Agentur „Zum Roten Faden“ aus Gotha.

Auch etablierte Formate spielen im Bereich Recruiting weiterhin eine große Rolle. Dazu gehören neben der Präsenz auf Jobportalen die Social-Media-Rubrik „MitarbeiterMittwoch“, die seit Mai 2024 regelmäßig Mitarbeitende in den Fokus rückt, genauso wie der Podcast „Landkreis Inside“.

Letzte Änderung der Seite:21.11.23, 14:38 Uhr
­­© Landratsamt Gotha 2021 • Alle Rechte vorbehalten