Aktuelles - Detail

Landkreis fördert Engagement für Ehrenamt

Freiwilligenagentur erhält 20.000 Euro

Von links: Johanna Steinhauer (Leiterin der Freiwilligenagentur Gotha), Andrea Schwalbe (Geschäftsführende Vorständin des Diakoniewerks Gotha), Jana Röse (stellvertretende Sozialamtsleiterin) und Landrat Onno Eckert.

20.000 Euro steht auf dem symbolischen Förderscheck, den Landrat Onno Eckert heute der Freiwilligenagentur Gotha überreicht hat. Der Zuschuss stammt aus dem Bereich der freien Wohlfahrtspflege. Mit dem Geld soll die Freiwilligenagentur als zentrale Anlaufstelle für bürgerliches Engagement in der Region gefördert werden.

„Das Ehrenamt spielt eine essentielle Rolle für unser Gemeinwesen. Es ist die wichtige Antriebskraft, ohne die unser Zusammenleben, so wie wir es kennen, nicht möglich wäre“, betont Landrat Onno Eckert und ergänzt: „Umso wichtiger ist es, einen Anlaufpunkt für all jene zu haben, die sich engagieren möchten.“

Die Freiwilligenagentur Gotha berät und vermittelt aber nicht nur Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren möchten. Sie steht auch Organisationen wie Vereinen, die Freiwillige suchen, mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem beteiligt sich die Agentur aktiv an der Entwicklung und Durchführung von Projekten in der Region. Dazu gehört auch der Schülerfreiwilligentag, der einmal im Jahr stattfindet.

Letzte Änderung der Seite:21.11.23, 14:38 Uhr
­­© Landratsamt Gotha 2021 • Alle Rechte vorbehalten