Elektronisches Meldescheinsystem erfolgreich eingeführt

Neue Gästekarte bietet Vorteile für Urlauber:innen, Unternehmen, Leistungsträger und Kommunen

Weg von der Zettelwirtschaft und hin zu mehr Service für den Gast – das ist das Ziel der elektronischen Gästekarte, die sich mittlerweile in den prädikatisierten Tourismusorten rund um den Inselsberg etabliert hat. Urlauber:innen erhalten die Karte beim Einchecken in die Beherbergungsbetriebe. Sie ist für die Dauer des Aufenthalts gültig und bietet ihnen Ermäßigungen in über 200 Freizeiteinrichtungen im gesamten Thüringer Wald und bei den Sehenswürdigkeiten in Gotha. Was die Gästekarte auch besonders macht: Urlauber:innen können sie gleichzeitig als Ticket im ÖPNV nutzen. Je nach Übernachtungsort steht ihnen ein gastfreundliches Liniennetz im Verkehrsverbund Mittelthüringen sowie im Bereich der Meininger Busbetriebs GmbH und Wartburg Mobil zur Verfügung.

Die neue Gästekarte ist Teil eines neuen, elektronischen Meldescheinsystems, das nach einer erfolgreichen Testphase seit dem 1. April 2023 in den prädikatisierten Tourismusorten rund um den Inselsberg genutzt wird. Urlauber:innen müssen seitdem weder die Gästekarte noch den Meldeschein per Hand ausfüllen. Stattdessen gibt der Beherbergungsbetrieb die Daten der Gäste elektronisch in das neue System ein und händigt ihnen die Gästekarte, den Meldeschein sowie einen einheitlichen „Erlebnisführer Thüringer Wald“ beim Check-In aus.

Elektronisches Meldesystem ist eine Win-Win-Situation

Neben den Gästen profitieren aber auch Kommunen, Beherbergungsbetriebe, Freizeiteinrichtungen und Nahverkehrsbetriebe vom neuen System. Durch ihr einheitliches Design ist die Gästekarte fälschungssicher und kann im ÖPNV oder von Freizeiteinrichtungen leichter erkannt werden. Das elektronische Meldesystem vereinfacht darüber hinaus die Abrechnung des Kurbeitrages. Dass Mitarbeitende der Beherbergungsbetriebe die Abrechnungen händisch anhand eines ausgefüllten Meldescheins vornehmen und diese zusammen mit dem aus den Kurbeiträgen stammenden Bargeld in den Tourist-Informationen bzw. Stadtverwaltungen abgeben, gehört der Vergangenheit an. Über das neue Meldesystem übermitteln

die Hotels und Pensionen die Daten der Gäste direkt und anonymisiert in die Tourist-Informationen oder Stadtverwaltungen. Die Abrechnung der Kurbeiträge wird elektronisch durchgeführt. Neu ist dabei auch, dass den Kommunen durch die Übermittlung der Gästedaten valide und wertvolle Statistiken zu Ankünften und Übernachtungen vorliegen. So werden neben An- und Abreisedaten zum Beispiel auch Altersstrukturen der Gäste erfasst. Die Verwaltungen und Tourist-Informationen wissen also genau, wie viele Urlauber:innen im Ort sind und können sogar kurzfristig handeln, indem sie beispielsweise zusätzliche Stadtführungen anbieten. Wichtige Veranstaltungen, die während des Aufenthalts der Gäste im Ort stattfinden, können außerdem direkt auf den Meldeschein gedruckt werden.

Ausweitung des Systems in Planung

Die elektronische Gästekarte rund um den Inselsberg ist ein weiterer Schritt hin zu einer einheitlichen Meldescheinsystematik für ganz Thüringen. Möglich macht dies eine Zusammenarbeit zwischen der Thüringer Wald Service GmbH und der Kommunalen Informationsverarbeitung (KIV) Thüringen GmbH. Nach einer Ausschreibung, bei der sich die AVS Abrechnungs- und Verwaltungs-Systeme GmbH aus Bayreuth und die Bayerwald Media GmbH aus Pemfling durchgesetzt hatten, können interessierte Kommunen  das elektronische Meldescheinsystem ohne eigenes Vergabeverfahren inhouse-fähig beschaffen. Die Thüringer Wald Service GmbH als gemeinsame Servicegesellschaft von Naturpark Thüringer Wald e. V. und Landschaftspflegeverband Thüringer Wald e. V. unterstützt die Systemeinführung mit ihrem Knowhow.

Ziel der Thüringer Wald Service GmbH ist es, das System auf weitere Tourismusregionen im Thüringer Wald und im gesamten Freistaat auszuweiten. Langfristig streben sie außerdem eine digitale Gästekarte über das Smartphone an. Um diese zu erhalten, soll Urlauber:innen in Zukunft ein Online-Tool zum „PreCheck-In“ zur Verfügung gestellt werden. Konkret bedeutet das: Gäste sollen die Möglichkeit erhalten, sich bereits vor dem Check-In im Urlaubsort mit ihren Daten im Meldesystem einzutragen. Über eine digitale Gästekarte könnten sie dann bereits am gesamten Anreisetag die Vorzüge der Karte nutzen und beispielsweise schon auf der Anreise Freizeiteinrichtungen besuchen oder kostenfrei Bus und Bahn fahren. Als nächster Schritt wird im Laufe des Jahres eine Card-Plattform etabliert, in der Gästekartennutzungen erfasst werden sollen. Voraussichtlich 2024 ist dann die Einführung der digitalen Gästekarte geplant.

Auch für Einheimische gibt es ein Angebot, um Vergünstigen in den Freizeiteinrichtungen zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie hier: www.thueringer-waldcard.de.