Disponent Brand-/Katastrophenschutz (m/w/d) im Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst, Sachgebiet Zentrale Leitstelle

Das Landratsamt Gotha schreibt zur alsbaldigen Besetzung die Stelle Disponent Brand-/

Katastrophenschutz (m/w/d) im Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst, Sachgebiet Zentrale Leitstelle, aus.

Ihre Aufgaben:

• Wahrnehmung von Leitstellenaufgaben im Disponierungsbereich Brand- und Katastrophenschutz;
• Entgegennahme, Meldung und Bearbeitung von eingehenden Notrufen und anderweitig eingehender Informationen;
• Alarmierung der Rettungsdienst- und Feuerwehreinheit, des Stabs des Hauptverwaltungsbeamten sowie der Katastrophenschutzeinheit, die örtlich und sachlich zuständig sind;
• Halten der Fernmeldeverbindung zu den eingesetzten Einheiten, zu anderen Leitstellen, anderen Dienststellen, Organisationen und sonstigen Stellen;
• Koordinierung beteiligter Einsatzkräfte im Rahmen der Informationsvermittlung;
• Dokumentation des Einsatzgeschehens im Rahmen der Führung von Einsatzjournalen;
• Auskunftserteilung über Bereitschaftsdienste.

Ihr Profil:

• Laufbahnbefähigung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst (§ 14 Abs. 4 ThürRettG i. V. m. Pkt. 4.2. LRDP für den Freistaat Thüringen);
• Kenntnisse im Umgang mit Computer-, Informations- und Nachrichtentechnik;
• Kenntnisse der Rettungsmitteldisponierung im Rettungsdienst- und Brandschutzbereich;
• BOS-Funkgenehmigung;
• wünschenswert ist eine zusätzliche Qualifikation als Rettungsassistent oder Notfallsanitäter;
• hilfreich sind geographische Kenntnisse über den Landkreises Gotha;
• überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsvermögen;
• Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit;
• Bereitschaft zum Einsatz im Schichtsystem und zur ständigen Fort- und Weiterbildung.

Wir bieten Ihnen:

• 30 Tage (6 Wochen) Erholungsurlaub pro Jahr;
• vermögenswirksame Leistungen;
• Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten;
• verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben;
• Kantine im Haus.

Ihre Vergütung:

Die Besoldung erfolgt nach den einschlägigen Bestimmungen des Thüringer Besoldungsrechts.
Die Stelle ist bewertet mit dem Zieldienstposten A9.

Bei Vorlage der Laufbahnbefähigung aber einer aus anderen Gründen nicht möglichen Verbeamtung des Bewerbers (m/w/d) ist auch eine Besetzung mit einem Beschäftigten grundsätzlich möglich. In diesem Fall richtet sich die Eingruppierung nach den geltenden tariflichen Vorschriften des TVöD und erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9a gemäß Anlage 1 zum TVöD - Entgeltordnung (VKA) - Teil B, Besonderer Teil, Ziff. XVIII „Beschäftigte in Leitstellen“.

Bewerbungsfrist und -anschrift:

Sollten Sie Interesse an dieser Tätigkeit haben, so freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mindestens Anschreiben, Lebenslauf sowie alle relevanten Zeugnisse und Zertifikate) senden Sie bitte an

Landratsamt Gotha
Personalamt
Amtsleiter
Oleg Shevchenko
18.-März-Straße 50
99867 Gotha.

Elektronische Bewerbungen werden gern ebenfalls akzeptiert. Bitte verwenden Sie hierfür die Adresse Personalverwaltung@kreis-gth.de unter Angabe der entsprechenden Stellenbezeichnung. Bitte hängen Sie die Dokumente in einer pdf-Datei (maximal 25 Megabyte) an.

Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass Reisekosten und sonstige Bewerbungskosten vom Landratsamt Gotha nicht übernommen werden können und dass wir nur Bewerbungsunterlagen zurücksenden, die einen ausreichend frankierten DIN-A4-Rückumschlag enthalten. Ansonsten gehen wir davon aus, dass Sie auf eine Rückgabe Ihrer Unterlagen verzichten und werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Unterlagen ordnungsgemäß vernichten.

Die Verarbeitung und Übermittlung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des Thüringer Datenschutzgesetzes (ThürDSG) sowie in Anlehnung an die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf der Internetseite des Landkreises Gotha (https://www.landkreis-gotha.de/Karriere).

Die pdf-Datei der Stellenausschreibung finden Sie hier