Beitritt zur Radverkehrs-Arbeitsgemeinschaft vollzogen

Der Landkreis Gotha ist seit kurzem offiziell das 15. Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen e.V.

Zur Fahrrad-Freundlichkeit trägt auch die Möglichkeit zur Mitnahme der Drahtesel auf bestimmten Strecken des Linienbusverkehrs bei.

Über die auf 11. April 2022 datierte Bestätigung informierte die Erste Beigeordnete, Sylke Niebur, den Kreistag zur jüngsten Sitzung. Der Beitritt zur AG fand auf Beschluss des Kreistages hin statt, der sich neben Vernetzungseffekten insbesondere eine gemeinsame kommunale Stimme zugunsten des Ausbaus des Radverkehrs in Thüringen verspricht. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 1.500 Euro. Neben dem Landkreis Gotha sind die Nachbarregionen Ilm-Kreis, Schmalkalden-Meiningen, das Eichsfeld sowie der Kyffhäuserkreis im Netzwerk aktiv. Hinzu kommen die Städte Erfurt, Gera, Jena, Weimar, Eisenach, Nordhausen, Mühlhausen, Arnstadt, Ilmenau und Schmölln.