Aktuelles - Detail

Arnoldischule: Moderne Räume für Naturwissenschaften

Landkreis investiert 450.000 Euro in Umbau und Ausstattung neuer Fachräume an Gothaer Gymnasium.

Symbolische Schlüsselübergabe: Schulleiterin Kati Lang und Landrat Onno Eckert.

Naturwissenschaftlicher Unterricht auf dem allerneusten Stand ist jetzt am Staatlichen Gymnasium Arnoldischule in Gotha möglich. Seit wenigen Wochen können die Fächer Chemie, Biologie, MNT (Mensch, Natur, Technik) und Nawi (Naturwissenschaft und Technik) in den neuen Fachräumen unterrichtet werden. Dazu zählen ein Labor, ein Vorbereitungsraum und ein Unterrichtsraum für 28 Schüler:innen.

Schüler:innen und Lehrer:innen sind begeistert von den neuen Möglichkeiten. Nunmehr können Frontal- und prak­tischer Unterricht besser kombiniert werden. Die Visualisierungs­möglichkeiten haben sich deutlich verbessert. Zudem werden alle Sicherheitsbestimmungen auf dem neusten Stand erfüllt.

In den Umbau und die Ausstattung dieser Fachräume hat der Landkreis Gotha als Schulträger insgesamt rund 450.000 Euro investiert. Die Bauarbeiten erfolgten in zwei Etappen und größtenteils bei laufendem Schulbetrieb. Zunächst wurde der Raum 211 zu einem Labor umgebaut (Oktober bis Dezember 2024); anschließend erfolgte die Neugestaltung der Räume 212 (Vorbereitungsraum) und 213 (Fachraum /Juni bis September 2025).

Im Zuge der Bauarbeiten sind alle technischen Anlagen, wie Gas- Elektro- Wasser- und Datenversorgung, grundhaft erneuert worden, ebenso die Verdunkelungsanlagen, die Bodenbeläge sowie die Akustikdecken mit Beleuchtung. Alle Einrichtungs- und Ausstattungs­gegenstände wurden neu angeschafft.

Raum für moderne Experimente setzt Bildungstradition fort

„Die neuen Räume markieren zweifellos einen Meilenstein auf dem Weg in die Zukunft der traditionsreichen Arnoldischule“, sagt Landrat Onno Eckert. „Dieser Meilenstein unterstreicht zugleich unser Bestreben als Schulträger, Kindern und Jugendlichen modernste Lernbedingungen zu bieten. Ein herzlicher Dank gebührt den Mit­gliedern des Gothaer Kreistages, die auch diese Investition in die Zukunft mit ihrer Zustimmung möglich gemacht haben.“

„Unser neues Fachkabinett ist eine Quelle des naturwissenschaftlichen Lernens an unserem Gymnasium – ein Raum, in dem moderne Experimente die Neugier entfachen und zugleich die Geschichte schulischer Bildungstradition lebendig bleibt“, sagt Schulleiterin Kati Lang. „Dieses Kabinett ermöglicht es, die Fächer Chemie im erhöhten Anforderungsniveau und Nawi (Natur­wissenschaft und Technik) als Wahlpflichtfach auf einem noch höheren Level zu unterrichten.“

Letzte Änderung der Seite:21.11.23, 14:38 Uhr
­­© Landratsamt Gotha 2021 • Alle Rechte vorbehalten