2022 wird der Landkreis 100 Jahre jung

100 Jahre jung wird der Landkreis Gotha im kommenden Jahr am 1. Oktober. Grund genug für Landrat Onno Eckert, die Schwerpunkte des Programms im Jubiläumsjahr genau zwölf Monate vorab öffentlich vorzustellen und Lust zu machen auf den runden Geburtstag.

„An der Geschichte unseres Landkreises lassen sich 100 Jahre Auf und Ab, die extremen Brüche des 20. Jahrhunderts und deren Überwindung gut ablesen. Was blieb in all der Zeit, die auch von Gebietsveränderungen nicht verschont war: Der Landkreis Gotha war und ist eine der stärksten Regionen Thüringens. In Wirtschaftsleistung und Einwohnerzahl in der Spitzengruppe des Freistaats, im Tourismus vorn dabei und gesegnet mit einer Vielfalt in Kultur und Bildung, die ihresgleichen sucht. Darauf sind wir stolz, das wollen wir mit einem Themenjahr, dessen Vorbereitungen längst begonnen haben, in den Mittelpunkt stellen“, so Landrat Onno Eckert.

Als Partner für die Durchführung der Projekte konnte der Landkreis die Kultourstadt Gotha GmbH gewinnen, die sich unlängst mit der Ausrichtung des Internationalen Bachfestes in Gotha und Ohrdruf überregional einen Namen verschafft hat. Als Sponsoren der Aktivitäten konnten die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha, die VR-Bank Westthüringen, die TEAG Thüringer Energie AG, die Stadtwerke Gotha GmbH, die Lotto Thüringen A.d.ö.R., die Ohra Energie GmbH sowie die Kultourstadt Gotha GmbH gewonnen werden. Weitere Partner sind noch angefragt.

Bereits begonnen hat der Vorlauf mit der Ausschreibung eines Fotowettbewerbs: In drei Zeitkategorien 1922-1949, 1950-1989 und 1990-2021 werden noch bis Ende Oktober Fotografien gesucht, die vom Leben und der Geschichte der Region berichten können. Je Kategorie sind Preisgelder von 500, 300 und 200 Euro ausgelobt worden. Einen Sonderpreis im Rahmen des Fotowettbewerbs vergibt die TEAG Thüringer Energie AG, die auch als Sponsor auftritt. Hierbei werden Bilder von Trafo-Stationen gesucht.

Ein zweiter Wettbewerb richtet sich in Kürze an die Schulen: Hier werden die Kinder und Jugendlichen aufgefordert, ihre Sicht auf ihren Heimatlandkreis in einem kurzen Videoclip zu erklären – und ebenso, wo die junge Generation die Region in weiteren 100 Jahren sieht. Als Sponsor dieses Wettbewerbs, für den sich Schülergruppen und Schulen noch bis Ende Oktober 2021 zunächst anmelden und dann bis Frühjahr 2022 ihre Beiträge einreichen können, hat sich die VR-Bank Westthüringen eG bereit erklärt.

Das Motto „100 Jahre“ überspannt zudem den Veranstaltungskalender 2022: Sowohl der traditionelle Neujahrsempfang im Januar, die Beteiligung an der Grünen Woche in Berlin, die Kreissportgala, der Kreisseniorentag im Sommer (Ausrichter: OT Bufleben der Landgemeinde Nessetal) und die Verleihung des Denkmalschutz- sowie des Kulturpreises sollen thematisch den Kreisgeburtstag widerspiegeln.

Für die Chronik soll zudem eine Festschrift entstehen, die sich unter der Autorenschaft von Matthias Wenzel noch einmal der Kreisgeschichte annimmt. Eine Broschüre namens „100 Veranstaltungen im Landkreis Gotha“ widerspiegelt das bunte und breit gefächerte kulturelle und Brauchtumsangebot in der Region. Hierzu leisten die Städte und Gemeinden Zuarbeiten.

Besondere Höhepunkte markieren der Auftritt der Hochseiltruppe Geschwister Weisheit im Rahmen des 600. Gothardusfestes im Frühjahr als auch die Illumination der Orangerie und des Herzoglichen Parks im Rahmen des Parkfestes vom 30. September bis 01. Oktober 2022. Ein Festakt, zu dem das Bundespräsidialamt angefragt worden ist, soll am 1. Oktober 2022 in der Gothaer Stadthalle als offizielle Reminiszenz über die Bühne gehen.

Als begleitende Projekte entstehen unter der Federführung des Tourismusverbandes Thüringer Wald / Gothaer Land e. V. neue Imagefilme, die unterschiedliche Facetten der Region verdeutlichen, eine Themenreihe in den lokalen Tageszeitungen Gothaer Allgemeine und Gothaer Tagespost sowie eine Wanderausstellung mit Archivalien und Artefakten aus einem Jahrhundert Landkreisgeschichte.

Die Vorbereitung des Themenjahres ist indes auf mehreren Schultern verteilt: Während die Kultourstadt GmbH für die Großveranstaltungen verantwortlich zeichnet, hat sich im Landratsamt eine Arbeitsgruppe mit Beteiligung aller im Kreistag vertretenen Fraktionen zusammengefunden, die ihrerseits die Projekte vorantreibt und koordiniert.

Der Landkreis Gotha entstand am 1. Oktober 1922 mit dem Inkrafttreten des Kreiseinteilungsgesetzes des damals noch jungen Landes Thüringen. Es regelte die Gebietszuschnitte und überführte die Verwaltungsbereiche der einstigen Herzogtümer sowie zwischenzeitlichen Freistaaten und Sonderverwaltungsgebiete in Landkreise nach preußischem Vorbild. Das Land Thüringen, das 1920 aus den Nachfolgern verschiedener Herzogtümer und Einzelstaaten entstanden war, harmonisierte mithilfe der neuen Kreiseinteilung den einheitlichen Verwaltungsaufbau. Neben dem Landkreis Gotha haben von den damals errichteten Kreisen namentlich noch Altenburg, Greiz, Hildburghausen und Sonneberg die Verwerfungen und Gebietsreformen des 20. Jahrhunderts überdauert.