• alle Sponsoren

Landkreis Gotha   ->Region  ->Geschichte  -> 100 Jahre Landkreis

100 Jahre Landkreis

2022 feierte der Landkreis runden Geburtstag

An der Geschichte des Landkreises lassen sich 100 Jahre Auf und Ab, die extremen Brüche des 20. Jahrhunderts und deren Überwindung gut ablesen. Was blieb in all der Zeit, die auch von Gebietsveränderungen nicht verschont war: Der Landkreis Gotha war und ist eine der stärksten Regionen Thüringens. In Wirtschaftsleistung und Einwohnerzahl in der Spitzengruppe des Freistaats, im Tourismus vorn dabei und gesegnet mit einer Vielfalt in Kultur und Bildung, die ihresgleichen sucht. Darauf sind wir stolz, das wollen wir mit einem Themenjahr, dessen Vorbereitungen längst begonnen haben, in den Mittelpunkt stellen.

Als Partner für die Durchführung der Projekte konnte der Landkreis die Kultourstadt Gotha GmbH gewinnen, die sich unlängst mit der Ausrichtung des Internationalen Bachfestes in Gotha und Ohrdruf überregional einen Namen verschafft hat.

Als Förderer und Sponsoren der Aktivitäten engagieren sich die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha, die August Storck KG, die VR-Bank Westthüringen, die TEAG Thüringer Energie AG, die Stadtwerke Gotha GmbH, die Lotto Thüringen A.d.ö.R., die Ohra Energie GmbH sowie die Kultourstadt Gotha GmbH und die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten.

100 Jahre, 100 Veranstaltungen

Der Kreisgeburtstag wird nicht allein zum Jahrestag Anfang Oktober gebührend gefeiert, sondern eigentlich das gesamte Jahr 2022 lang: Kommunen, Vereine und Unternehmen stellen ihre traditionellen Feste und Veranstaltungen unter das Motto "100 Jahre Landkreis Gotha". Ein Highlight ist die "Illumination im Park" in Gotha vom 30. September bis 2. Oktober.

Ein Flyer (pdf, 3,6 MB) informiert über den Jahresreigen der Veranstaltungen.

Letzte Änderung der Seite:15.11.23, 08:25 Uhr