Medieninformationen - Detail

Befestigungskabinett ermöglicht praxisorientiertes Lernen

Ein neu eingerichtetes Befestigungskabinett im Staatlichen Berufsschulzentrum „Hugo Mairich“ in Gotha ermöglicht seit kurzem Auszubildenden vollkommen neue Möglichkeiten des Lernens.

Insbesondere in gewerblich-technischen Berufen legt das Berufsschulzentrum Wert auf praxisorientierte Lernprozesse. Angehende Nachwuchskräfte können in diesem Fachkabinett die verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten studieren und selbst erproben. Nutzen können dies vor allem Auszubildende in den Berufen Konstruktionsmechaniker, Anlagenmechaniker Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik und Tischler. „Wer später in einem handwerklichen Beruf arbeitet, dem sollte es in der Ausbildung neben der grundlegenden Theorie vor allem nicht an praktischer Erfahrung mangeln. Deshalb schreiben die Berufsschulen im Landkreis Gotha das Lernen in der Praxis groß. Das nun eingerichtete Befestigungskabinett ist ein weiterer Schritt nach vorn zur Verbesserung der handwerklichen Ausbildungsmöglichkeiten unserer Lehrlinge“, betont Landrat Konrad Gießmann. Besonders freue er sich darüber, dass dies thüringenweit einmalig und damit ein Alleinstellungsmerkmal unter den Berufsschulen im Freistaat sei.

 

Der neue Labor- und Klassenraum war dank des Engagements der Berufsschule und der Unterstützung aus der Wirtschaft möglich. Gemeinsam mit Befestigungsspezialisten der Firma MÜPRO richteten Anlagenmechaniker- und Konstruktionsmechaniker-Lehrlinge des Berufsschulzentrums das Fachkabinett im Rahmen einer Projektwoche ein. Und so wurde bereits die Installation des neuen Fachkabinettes zu einer ersten Unterrichtsstunde zum Thema „Befestigung“. In der Vorbereitungsphase erhielten die Berufsschüler eine ausführliche Einweisung in die Gestaltung und insbesondere das richtige Lesen von Konstruktionsplänen durch Ingenieure der MÜPRO Anwendungstechnik.

 

Die Umsetzung verlief reibungslos und die Schüler errichteten eine Vorwandkonstruktion mit über sechs Meter Länge und einer Höhe von drei Metern. Diese besteht aus klassischen Befestigungselementen wie Systemschienen, Rohrschellen, Winkeln und Konsolen, aber auch Schallschutzelementen. Außerdem wurden PC-Arbeitsplätze mit entsprechender Planungs- und Berechnungssoftware eingerichtet. Mit seinen neuen Lernmöglichkeiten wurde das Befestigungskabinett bereits in den bestehenden Lehrplan integriert.

 

Das Befestigungskabinett steht überdies für externe Weiterbildungen und Informationsveranstaltungen bereit.

Öffnungszeiten des Landratsamtes Gotha


Für die Mehrzahl der Ämter und Bereiche des Landratsamtes Gotha
gelten folgende Öffnungszeiten:

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
09:00 - 12:00 Uhr
09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
09:00 - 12:00 Uhr

Abweichend davon gelten andere Öffnungszeiten
im Jugendamt, im Sozialamt und in der Kfz-Zulassung


Landratsamt Gotha | 18.-März-Straße 50 | 99867 Gotha
Telefon: 03621 214-0 | Telefax: 03621 214-283 | E-Mail: poststellekreis-gthde 


Letzte Änderung der Seite:27.07.17, 13:47 Uhr
­­© Landratsamt Gotha 2016 • Alle Rechte vorbehalten