Medieninformationen - Detail

Geflügelpest: Stallpflicht wird gelockert

Mit Ausnahme der noch bestehenden Sperr- und Beobachtungsgebiete wird die Stallpflicht für Geflügel im Landkreis Gotha mit sofortiger Wirkung aufgehoben.

Darüber informiert das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises Gotha. Als Sperrbezirk und Beobachtungsgebiet gelten die Gemeinden Schwabhausen, Günthersleben-Wechmar und Emleben, wobei auch dort mit einer baldigen Aufhebung zu rechnen ist.

 

Nachdem es in Thüringen innerhalb der vergangenen beiden Wochen zu keinem weiteren Geflügelpestfall bei Hausgeflügel und lediglich zu einzelnen Wildvogelfunden mit Virusnachweis gekommen ist, hat der Freistaat die Entscheidungsbefugnis zur Festlegung von Aufstallungsgebieten wieder an die Landkreise übertragen. Die Amtstierärzte kommen in einer erneut durchgeführten Risikoeinschätzung zu dem Schluss, dass sich die Gefahr der Einschleppung des Geflügelpestvirus in die Hausgeflügelbestände deutlich verringert hat. Der letzte positive Befund im Landkreis Gotha wurde am 7. März in der Kiesgrube Schwabhausen erhoben. Alle bei den Nachuntersuchungen im Tierpark Gotha entnommenen Proben erbrachten keinen weiteren Nachweis der Geflügelpest. Und: Auch bundesweit hat sich die Zahl der gefundenen infizierten Wildvögel seit der 11. Kalenderwoche deutlich verringert.

 

Unter Beachtung einer weiterhin erforderlichen erhöhten Wachsamkeit und der notwendigen Biosicherheitsmaßnahmen durch die einzelnen Geflügelhalter hält das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Gotha für vertretbar, die allgemeine Stallpflicht für den Landkreis Gotha aufzuheben.

Öffnungszeiten des Landratsamtes Gotha


Für die Mehrzahl der Ämter und Bereiche des Landratsamtes Gotha
gelten folgende Öffnungszeiten:

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
09:00 - 12:00 Uhr
09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 18:00 Uhr
09:00 - 12:00 Uhr

Abweichend davon gelten andere Öffnungszeiten
im Jugendamt, im Sozialamt und in der Kfz-Zulassung


Landratsamt Gotha | 18.-März-Straße 50 | 99867 Gotha
Telefon: 03621 214-0 | Telefax: 03621 214-283 | E-Mail: poststellekreis-gthde 


Letzte Änderung der Seite:27.07.17, 13:47 Uhr
­­© Landratsamt Gotha 2016 • Alle Rechte vorbehalten