Stellenausschreibungen - Detail

„Sachgebietsleiter/-in / KBI“ im Amt für Sicherheit und Ordnung, Sachgebiet Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst

Das Landratsamt Gotha schreibt zur alsbaldigen Besetzung eine/n „Sachgebietsleiter/-in / KBI“

im Amt für Sicherheit und Ordnung, Sachgebiet Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst aus.

 

Die Stelle dient der Umsetzung der Aufgaben des Landkreises nach § 6 i. V. m. § 16 Thüringer Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (Thüringer Brand- und Katastrophenschutzgesetz – ThürBKG). Schwerpunktaufgaben sind:

 

·      Organisation, Koordinierung und Überwachung des Dienst- und Arbeitsablaufs im Sachgebiet, einschließlich der zentralen Rettungsleitstelle und des Feuerwehrtechnischen Zentrums;

·      Planung, Organisation, Koordinierung und Überwachung der Aufgaben im Zivil-, Katastrophen- und Feuerschutzes sowie des Rettungswesens;

·      Beratung und Unterstützung der Gemeinden und Brandschutzverbände bei Maßnahmen des abwehrenden sowie des überörtlichen Brandschutzes und der überörtlichen Hilfe;

·      Planung von Stützpunktfeuerwehren sowie Erarbeitung und Überwachung der überörtlichen Ausrückbereiche;

·      Planung und Überwachung von baulichen Anlagen, Einrichtungen und Ausrüstungen der überörtlichen Gefahrenabwehr und des Katastrophenschutzes;

·      Erarbeitung von Finanzierungskonzepten zur Deckung des Bedarfs des überörtlichen Brandschutzes, der Allgemeinen Hilfe und des Katastrophenschutzes;

·      Beschaffung von Feuerwehrtechnik und –ausrüstung, insbesondere der Beschaffungs- und Investitionsmaßnahmen bei den Stützpunktfeuerwehren;

·      Mitwirkung bei der Koordinierung, Vorbereitung und Führung von Vertragsverhandlungen mit den Krankenkassen bezüglich der Durchführung und Vergütung des Rettungsdienstes;

·      Durchsetzung von Maßnahmen des bodengebundenen Rettungsdienstes;

·      Haushaltsmittelplanung und –bewirtschaftung im Verantwortungsbereich.

 

Von dem Bewerber / der Bewerberin werden erwartet:

 

·       Befähigung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst;

·       wünschenswert sind mehrjährige berufliche Erfahrungen in einer Führungsposition der Berufsfeuerwehr;

·       Kenntnisse im Haushalts- und Vergaberecht sowie den datenschutzrechtlichen Bestimmungen;

·       vertiefte Kenntnisse im ThürBKG, in der ThürFwOrgVO, der THürKatSVO, dem ThürRettG, dem LRDP, dem RDBP, der FwDV 100 sowie den angrenzenden Bestimmungen;

·       hohes Maß an Führungsqualität, Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Teamfähigkeit und Belastbarkeit sowie selbständige Aufgabenwahrnehmung und Entscheidungsfreudigkeit;

·       Kommunikations-, Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit sowie Organisationsfähigkeit;

·       sicherer Umgang mit Standardsoftwareanwendungen sowie Informations- und Nachrichtentechnik im Zuständigkeitsbereich;

·       BOS-Funkberechtigung;

·       Führerschein Klasse B und grundsätzliche Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW;

·       Teilnahme am Einsatzleitdienst (ELD) / Bereitschaftsdienst.

 

 

 

Die Besoldung erfolgt nach den Bestimmungen des Thüringer Besoldungsrechts.

 

Wir bitten um Zusendung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen, inklusive Urkunden, einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse bzw. dienstlicher Beurteilungen. Die Bewerbungsunterlagen sind bis einschließlich 26.10.2017 zu richten an das

 

Landratsamt Gotha

Rechts-/Personalamt

18.-März-Straße 50

99867 Gotha.

 

Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass Reisekosten und sonstige Bewerbungskosten vom Landratsamt Gotha nicht übernommen werden können und dass wir nur Bewerbungsunterlagen zurücksenden, die einen frankierten DIN-A4-Rückumschlag enthalten. Ansonsten gehen wir davon aus, dass Sie auf eine Rückgabe Ihrer Unterlagen verzichten und werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens diese ordnungsgemäß vernichten.

Öffnungszeiten des Landratsamtes Gotha


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