Stellenausschreibungen - Detail

„Kämmerer/in“ in der Finanzverwaltung.

Das Landratsamt Gotha sucht zur alsbaldigen Besetzung eine/ Kämmerer/in in der Finanzverwaltung.

Das Aufgabengebiet umfasst die Leitung der Kämmerei mit dem Schwerpunkt der Finanz- und Vermögensverwaltung einschließlich der Kassenaufsicht. Die Stelle ist verantwortlich für die strategische und operative Finanzsteuerung und ist unmittelbar dem Landrat unterstellt. Sie arbeitet eng und vertrauensvoll mit der Verwaltungsleitung sowie den politischen Gremien zusammen. Im Rahmen der dezentralen Ressourcenverantwortung der Ämter trägt die Stelle für den Gesamthaushalt und für strategische Fragen der Haushaltsführung die Verantwortung.

 

Aufgabenschwerpunkte sind:

 

·      Organisation, Koordinierung und Überwachung der Haushalts- und Finanzwirtschaft sowie des Rechnungswesens des Landkreises;

·      strategische Weiterentwicklung und lösungsorientierte Umsetzung der Finanzziele;

·      Aufstellung des jährlichen Haushalts- und Finanzplanes, der Haushaltssatzung einschließlich der Nachträge zum Haushalt;

·      Aufstellung der Jahresrechnung;

·      Überwachung der Finanzwirtschaft der Sondervermögen mit Sonderrechnung;

·      Bearbeitung der steuerlichen Angelegenheiten des Landkreises;

·      Stellungnahmen zu Vorhaben des Landkreises mit wesentlichen finanziellen Auswirkungen;

·      Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für die Behördenleitung;

·      Erstellung von Haushalts- und Finanzberichten sowie Finanzstatistiken;

·      Kassenaufsicht.

 

Von dem Bewerber / der Bewerberin werden erwartet:

 

·       Befähigung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes;

·       Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht, der Thüringer Kommunalordnung, in der kommunalen Haushaltswirtschaft und angrenzenden Bestimmungen sowie im Steuerrecht;

·       detaillierte Kenntnisse im Gemeindehaushaltsrecht Thüringen;

·       mehrjährige Berufserfahrungen im öffentlichen Rechnungs- und Haushaltswesen oder in entsprechenden Funktionen eines Unternehmens in einer Rechtsform des privaten Rechts;

·       Durchsetzungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie souveränes und verbindliches Auftreten;

·       hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Belastbarkeit und die Fähigkeit zu strategischem Denken sowie eine ausgeprägte Konflikt- und Deeskalationsfähigkeit;

·       fundierte Anwenderkenntnisse der IT-Standartanwendungen insbesondere MS Office/Excel und schnelle Einarbeitung in das Fachprogramm zum Haushalts-Kassen-Rechnungswesen.

 

Die Besoldung erfolgt nach den Bestimmungen des Thüringer Besoldungsrechts.

 

 

 

 

 

Wir bitten um Zusendung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen, inklusive Urkunden, einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse bzw. dienstlicher Beurteilungen. Die Bewerbungsunterlagen sind bis einschließlich 16.11.2017 zu richten an das

 

Landratsamt Gotha

Rechts-/Personalamt

18.-März-Straße 50

99867 Gotha.

 

Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass Reisekosten und sonstige Bewerbungskosten vom Landratsamt Gotha nicht übernommen werden können und dass wir nur Bewerbungsunterlagen zurücksenden, die einen frankierten DIN-A4-Rückumschlag enthalten. Ansonsten gehen wir davon aus, dass Sie auf eine Rückgabe Ihrer Unterlagen verzichten und werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens diese ordnungsgemäß vernichten.

Öffnungszeiten des Landratsamtes Gotha


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