Stellenausschreibungen - Detail

„Amtsleiter/Amtsleiterin“ im Sozialamt

Das Landratsamt Gotha sucht zur alsbaldigen Besetzung eine/n „Amtsleiter/Amtsleiterin“ im Sozialamt.

Das Aufgabengebiet umfasst das gesamte Spektrum der klassischen Daseinsfürsorge im Bereich der Sozialen Dienste, der wirtschaftlichen Sozialhilfen mit den Schwerpunkten der Hilfe zum Lebensunterhalt, der Hilfe in besonderen Lebenslagen einschließlich der Hilfen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, der Leistungsgewährung nach dem Schwerbehindertenrecht sowie der Gewährung von Wohngeld.

Durch die Stelle ist die Leitung des Amtes und seiner Sachgebiete durch kooperative Führung, Lenkung, Organisation und Kontrolle der Aufgabenerfüllung sowie der Wahrnehmung der Dienstaufsicht und einer zielorientierten Mitarbeiterführung sicherzustellen.

 

Aufgabenschwerpunkte sind:

·         Leitung, Organisation und Koordinierung des Dienst- und Arbeitsablaufes im Amtsbereich mit ca. 63 Beschäftigten;

·         Entwicklung, Begleitung und Umsetzung sozialpolitischer Strategien, insbesondere zur Vermeidung und Verminderung sozialer Notlagen;

·         Mitwirkung bei der sozialen Infrastrukturentwicklung des Landkreises und Entwicklung von Zielvorstellungen und Planungsalternativen;

·         Koordinierung und Analyse der sozialen Hilfsmaßnahmen von öffentlichen und freien Trägern und Gewährleistung einer konstruktiven Partnerschaft mit freien Trägern der Wohlfahrtspflege;

·         Führung und Vorbereitung von Vergütungsverhandlungen/Pflegesatzverhandlungen und

–vereinbarungen mit anderen Trägern und dem Land Thüringen;

·         Entscheidung von Grundsatzfragen sowie Prüfung von Rechtsfragen und Einzelfallentscheidungen;

·         Haushaltsmittelplanung und -bewirtschaftung im Verantwortungsbereich.

 

Von dem Bewerber / der Bewerberin werden erwartet:

 

·           Befähigung für die Laufbahn für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst;

·           Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungs- und Haushaltsrechtrecht sowie den angrenzenden Bestimmungen;

·           Vertiefte Kenntnisse im Sozialrecht;

·           hohe Auffassungsgabe und sehr gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen;

·           Planungs- und Steuerungskompetenz sowie Flexibilität, hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Konfliktmanagement;

·           gute Kommunikationsfähigkeit, überzeugendes und kompetentes Auftreten, ausgeprägte Beratungskompetenz und Verhandlungsgeschick;

·           Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und hohes Maß an Kontaktfreudigkeit;

·           Bereitschaft zur Aufgabenwahrnehmung auch außerhalb der regulären Arbeitszeit;

·           Sicherer Umgang mit Standardsoftwareanwendungen und PC-Technik;

·           Führerschein Klasse B und grundsätzliche Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW.

Gesucht wird eine verantwortungsbewusste, kompetente, zielorientierte, aufgeschlossene Führungspersönlichkeit, die das Sozialamt mit Fach- und Sozialkompetenz sowie Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen leiten kann und sich durch persönliches Engagement, Kreativität aber auch ausgeprägte Entscheidungsfähigkeit, Loyalität und Integrität auszeichnet sowie soziales Verständnis mit wirtschaftlichen Erfordernissen in Einklang bringen kann.

 

Die Besoldung erfolgt nach den Bestimmungen des Thüringer Besoldungsrechts.

 

Wir bitten um Zusendung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen, inklusive Urkunden, einschlägiger Abschluss- und Arbeitszeugnisse bzw. dienstlicher Beurteilungen. Die Bewerbungsunterlagen sind bis einschließlich 26.10.2017 zu richten an das

 

Landratsamt Gotha

Rechts-/Personalamt

18.-März-Straße 50

99867 Gotha.

 

Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass Reisekosten und sonstige Bewerbungskosten vom Landratsamt Gotha nicht übernommen werden können und dass wir nur Bewerbungsunterlagen zurücksenden, die einen frankierten DIN-A4-Rückumschlag enthalten. Ansonsten gehen wir davon aus, dass Sie auf eine Rückgabe Ihrer Unterlagen verzichten und werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens diese ordnungsgemäß vernichten.

Öffnungszeiten des Landratsamtes Gotha


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09:00 - 12:00 Uhr

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