Vier neue Fahrzeuge für Freiwillige Feuerwehren

Der Landkreis Gotha hat Feuerwehrfahrzeuge im Wert von über zwei Millionen Euro gekauft.

Mit zwei großen Schlüsseln wurden die beiden Rüstwagen offiziell von Landrat Onno Eckert (r.) an den Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Neudietendorf, Dirk Niessner (2. v. l.), und den Walterhäuser Stadtbrandmeister, Torsten Schlothauer (3. v. l.), übergeben. Mit im Bild ist Uwe Klawonn vom Fahrzeugbauer ITURRI.

Vor der Kulisse von Schloss Reinhardsbrunn sind sie gestern offiziell von Landrat Onno Eckert an ihre neuen Nutzer, vier Freiwillige Feuerwehren aus dem Landkreis, übergeben worden.

Über zwei Tanklöschfahrzeuge im Wert von jeweils fast 372.000 Euro können sich die Freiwilligen Feuerwehren Tambach-Dietharz und Friedrichroda freuen. Die Freiwilligen Feuerwehren Neudietendorf und Waltershausen haben für ihre Einsätze jeweils einen neuen Rüstwagen im Wert von rund 660.000 Euro erhalten.

Für die beiden Stützpunktfeuerwehren gab es außerdem zwei neue Tablets mit der Feuerwehr-App „FRIEDA“. Die App enthält neben einer Karte zu Hydranten oder Forstrettungspunkten sowie einer Atemschutzüberwachung zum Beispiel auch eine Kennzeichenscan-Funktion. Mit dieser können Feuerwehrleute bei Unfällen mehr Informationen zum Fahrzeugmodell erhalten. Über Rettungsdatenblätter warnt die App vor Gefahren und zeigt die Schnittstellen an, die für die Rettung aus verformten Karosserien vorgesehen sind.

„Ziel ist es, für die Feuerwehren, die für den Landkreis überörtliche Aufgaben wahrnehmen, die notwendige und moderne Technik vorzuhalten, auch um größtmögliche Sicherheit für die Kameradinnen und Kameraden bieten“, so Landrat Onno Eckert. „Gleichzeitig ist die Beschaffung der neuen Fahrzeuge eine Investition in die Sicherheit der Menschen im Landkreis.“ Die Beschaffung wurde vom Freistaat Thüringen gefördert.

Vor Schloss Reinhardsbrunn standen allerdings noch zwei weitere Tanklöschfahrzeuge, die künftig in Tröbnitz und Schkölen in Ostthüringen im Einsatz sein werden. Hintergrund ist, dass der zuständige Saale-Holzland-Kreis die Fahrzeuge zusammen mit dem Landkreis Gotha beschafft hatte.

Weitere Informationen zu den Fahrzeugen:

Tanklöschfahrzeug 3000 [TLF 3000]
Nutzer: Freiwilliger Feuerwehr Tambach-Dietharz
Aufgabe: Feuerwehr mit überörtlichen Ausrückebereich
Kreisbrandabschnitt: SÜD
Gesamtmasse: 14,0 t
• Gesamtkosten: 371.730 Euro
• Fahrgestell & Aufbau: 329.960 Euro
• Beladung: 41.769 Euro
• Eigenanteil Landkreis: 278.230 Euro
• Förderung durch das Land: 93.500 Euro (erhöhter Fördermittelsatz durch gemeinsame Beschaffung mit dem Saale-Holzland-Kreis)
• Wasserversorgung und Förderung über lange Wegestrecke